Mexiko: Formel-1-Strecke in Mexiko-Stadt offiziell neueröffnet

Das Autodromo Hermanos Rodriguez wurde am Wochenende offiziell neueröffnet - Sergio Perez freut sich bereits auf das Comeback seines Heimrennens in Mexiko

(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit 1992 wird in diesem Jahr wieder ein Großer Preis von Mexiko stattfinden (zum Formel-1-Kalender). Die Strecke in Mexiko-Stadt wurde komplett renoviert und im gleichen Zug auch von 4,421 auf 4,305 Kilometer verkürzt. Am vergangenen Samstag wurde die Strecke nun einen Monat vor dem Grand Prix offiziell neueröffnet. Mit dabei waren unter anderem Force-India-Pilot und Lokalmatador Sergio Perez, Ex-Weltmeister Emerson Fittipaldi und Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Titel-Bild zur News: Mexiko

Sergio Perez und Emerson Fittipaldi waren die großen Stars bei der Neueröffnung Zoom

"Ich kann es gar nicht abwarten, auf der Strecke des erneuerten Autodromo Hermanos Rodriguez zu fahren", freut sich Perez bereits auf das Rennen am 1. November. "Es ist eine historische Strecke und nachdem ich all die Anpassungen und Neuerungen gesehen habe, bin ich mir sicher, dass der Große Preis von Mexiko eines der aufregendsten Rennen werden wird. Es ist eine große Herausforderungen für die Fahrer dieser Generation."

Der "neue" Kurs im Autodromo Hermanos Rodriguez verfügt unter anderem über eine 1,314 Kilometer lange Gerade. Die Veranstalter versprechen daher, dass der Kurs die zweitschnellste Piste im Kalender nach Monza sein wird. Die lange Gerade beginnt nach Kurve 17, die nach Ex-Weltmeister Nigel Mansell benannt wurde. Der Brite war 1992 der bis heute letzte Sieger in Mexiko.

"Das Rennen in Mexiko wird legendär werden", ist sich Fittipaldi sicher. Der Brasilianer fungiert als Botschafter für das Autodromo Hermanos Rodriguez. "Keiner der aktuellen Piloten hatte bisher die Gelegenheit, in Mexiko zu fahren. Daher wird es spannend sein, ihnen dabei zuzusehen, ihre Fähigkeiten auf einer quasi neuen und unbekannten Strecke zu testen."


Neueröffnung des Autodromo Hermanos Rodriguez

Auf der neuen Anlage sollen nach Angaben des Veranstalters rund 110.000 Zuschauer Platz haben. Im Rahmen der Formel 1 wurde der Große Preis von Mexiko 1963 erstmals ausgetragen. Auf der damals noch fünf Kilometer langen Strecke siegte Jim Clark im Lotus-Climax vor Jack Brabham (Brabham-Climax). Rekordsieger sind Mansell, Clark und Alain Prost mit je zwei Siegen.