powered by Motorsport.com

Mercedes lüftet Geheimnis: So sieht die Gedenk-Lackierung aus!

Auf dem Hockenheimring präsentiert sich das Mercedes-Team im Retro-Look: Die Boliden sind vor allem an der Front in weißer Farbe gehalten

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team tritt an diesem Wochenende in Hockenheim mit einer Sonderlackierung zu Ehren von 125 Jahren Motorsport an. Am 22. Juli 1894 fand zwischen Paris und Rouen das erste Autorennen der Geschichte statt. Der Grand Prix von Deutschland 2019 ist zudem der 200. Rennstart für das Team in der Formel 1.

Die besondere Lackierung für Hockenheim ist eine Hommage an das Design der klassischen Mercedes-Rennwagen. Der Frontflügel und die Fahrzeugnase sind in weißer Farbe gehalten - eine Anspielung auf die historischen Boliden des 20. Jahrhunderts.

Der Übergang im Bereich der Bargeboards erweckt den Anschein, als ob die weiße Farbe abgekratzt worden wäre. Darunter kommt die traditionelle silberne Lackierung zum Vorschein. Der Legende nach soll bereits im Jahr 1934 die Farbe von den Boliden gekratzt worden sein, um Gewicht einzusparen, dadurch entstand der Mythos der Silberpfeile.

Denn zuvor, in den Anfangsjahren, stand die Fahrzeugfarbe für das Herkunftsland des Teams. Deshalb trat der deutsche Konzern in weißer Farbe an, italienische in rot und französische in blau.

Nicht nur die Farbe wurde an die damalige Zeit angepasst, auch die Logos des Herstellers und der Sponsoren. Nicht fehlen darf auch eine Unterschrift von Rennlegende Niki Lauda, der vor nunmehr zwei Monaten verstorben ist.

Nicht nur die Autos stehen ganz im Zeichen des Jubiläums, auch die Garage des Teams wurde für das Heimrennen umgestaltet. Dort sind historische Rennposter aus den verschiedenen Epochen zu sehen, in denen die Silberpfeile am Start standen.

Außerdem kündigt Mercedes am Donnerstag eine "visuelle Überraschung" an, bei der die 1950er-Jahre "gefeiert" werden sollen. Dazu zählen wohl auch die Rennanzüge der Piloten und die Kleidung der Teamverantwortlichen.

Neueste Kommentare

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Tickets

ANZEIGE
Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!