Mercedes-Duo sorgt sich um den Reifenverschleiß

Nico Rosberg und Michael Schumacher besitzen noch kein klares Bild über die neuen Teile am Mercedes, haben aber eine Vorahnung bezüglich der Reifen im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Für Mercedes war der erste Trainingstag zum Grand Prix von Singapur noch keine Offenbarung. Nachdem die beiden Testfahrer Sam Bird und Brendon Hartley in der vorigen Woche in Magny-Cours erstmals mit dem neuen Coanda-Auspuff am W03 ausrückten, kamen am Freitag in Singapur auch die Stammfahrer Nico Rosberg und Michael Schumacher in den Genuss der Neuentwicklung.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher sorgt sich genau wie Nico Rosberg um den Grip im Rennen Zoom

Mit aussagekräftigen Erkenntnissen halten sich aber sowohl Rosberg als auch Schumacher noch zurück. "Wir haben hier eine Menge neue Teile am Auto. Da braucht es einfach Zeit, um die Auswirkungen in Ruhe zu analysieren", sagt Rosberg und bilanziert nach zweimal 90 Minuten auf dem Stadtkurs: "Der Anfang war okay, aber auch nicht spektakulär."

"Es gibt ganz eindeutig Bereiche, in denen eine Verbesserung spürbar ist. Das ist positiv", urteilt Rosberg mit Blick auf das Fahrverhalten mit den neuen Teilen, fügt aber im selben Atemzug hinzu: "Unser Problem sind eher die Reifen. Auf den Longruns bauten die Hinterreifen an meinem Auto heute zu schnell ab. Auf den Shortruns gelang es mir nicht, alles herauszuholen. Die Reifen sind heutzutage so kompliziert, das ist inzwischen wirklich eine Wissenschaft für sich."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Singapur


Teamkollege Schumacher stimmt zu: "Das Haushalten mit den Reifen ist speziell auf dieser Strecke wirklich schwierig, aber die Situation ist für alle gleich." Hinsichtlich der Upgrades am "Silberpfeil" mahnt auch der siebenfache Weltmeister noch zur Geduld. "Es fällt mir noch schwer, zu beurteilen, wie sich die Veränderungen auf das Gesamtbild auswirken. Wir brauchen noch mehr Zeit, um die Dinge in Ruhe zu analysieren", sagt Schumacher, dessen zweites Freies Training aufgrund eines Bremsproblems vorzeitig beendet war.