• 19.04.2014 09:04

  • von Stefan Ziegler

Mehr PS bei Mercedes? "Die Unterschiede kennt man nicht"

Wer hat eigentlich den stärksten Motor im Feld? Laut Formel-1-Experte Niki Lauda kennt niemand die genauen Leistungswerte, könnte sie aber durchaus errechnen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari, Mercedes oder Renault: Wer hat in dieser Saison wohl den stärksten Antriebsstrang gebaut? Schenkt man den Worten von Red Bull Glauben, dann scheidet Renault schon einmal aus. Denn das Material des französischen Herstellers soll, so die WM-Titelverteidiger, einen gewissen Anteil an der sportlichen Talfahrt von Sebastian Vettel und Co. haben. Mercedes gilt hingegen als Klassenprimus.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Motor

Das, was da darunter schlummert, gilt als der derzeit beste Formel-1-Antriebsstrang Zoom

Der Antriebsstrang der Silberpfeile soll sogar bis zu 80 PS mehr leisten als das Renault-Pendant. Eine Meinung, die Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda so nicht teilt. "Wie will man das denn wissen?", fragt er bei 'RTL' und erklärt: "Niemand kennt die PS-Zahlen der anderen. Mercedes kennt sie nicht, Renault kennt sie nicht, Ferrari auch nicht." Alles, was man habe, seien gewisse Anhaltspunkte.

"Wir alle wissen nur ungefähr, was der Strom leistet, was der Motor leistet. Die Unterschiede kennt man nicht. Die kann man sich höchstens anhand der GPS-Daten ausrechnen, wie schnell die Autos auf den Geraden fahren, und ausgehend davon zurückrechnen. Das hängt aber auch immer davon ab, ob die Reifen funktionieren, ob die Aerodynamik stimmt", erläutert der frühere Formel-1-Pilot,

Insgesamt sei die Formel 1 in diesem Jahr zu vielschichtig, als dass sich eine pauschale Aussage zur Motorleistung treffen ließe, so Lauda. "Da kommen so viele Faktoren zusammen, dass man nicht eindeutig sagen kann, dass jemand 80 oder 20 PS mehr hat. Wir können das nicht beurteilen", meint er. Einen gewissen Vorteil habe Silber aber vielleicht doch: "Ich würde sagen: Der Mercedes-Motor ist fahrbarer."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!