powered by Motorsport.com
  • 19.04.2014 08:41

  • von Stefan Ziegler

Lauda über Vettels Talfahrt: "Stärkt seinen Charakter"

Formel-1-Experte Niki Lauda spricht über die sportliche Situation bei Red Bull und das "Zusatzproblem" von Sebastian Vettel, das Daniel Ricciardo heißt

(Motorsport-Total.com) - Vier WM-Titel in Folge. Doch in diesem Jahr weht ein anderer Wind in der Formel 1. Nicht mehr Red Bull und Sebastian Vettel fahren vorneweg, sondern Mercedes mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Selbst Red-Bull-Neuzugang Daniel Ricciardo hat Vettel schon das Heck gezeigt. Und das dürfte Vettel durchaus beschäftigen, wie Formel-1-Experte Niki Lauda in Schanghai im Gespräch mit 'RTL' festhält.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel; Niki Lauda

Niki Lauda und Sebastian Vettel: Über was sie hier lachen, ist uns nicht bekannt... Zoom

"Das ist natürlich hart", meint der dreimalige Weltmeister. Er erklärt: "Du bist gewohnt, immer vorneweg zu fahren. Das ist also eine neue Situation für Sebastian. Ich würde sagen: Es stärkt seinen Charakter. Das ist so, wenn du auf Schwierigkeiten triffst. Aber da wird er sich schon durchbeißen." Ricciardo wird hingegen wohl alles daran setzen, teamintern auch künftig gut gegen Vettel auszusehen.

"Das ist ein Zusatzproblem", sagt Lauda über dieses Stallduell. "Damit hat Sebastian sicher nicht gerechnet. Es reicht ja schon, dass er selbst nicht vorn mitfährt. Jetzt fährt auch noch der eigene Teamkollege vor ihm. Das ist in diesem Jahr ja schon sehr oft passiert. Sebastian wird sicher versuchen, dass es nicht erneut so weit kommt. Ich bin sehr gespannt, wie dieses Duell hier ausgeht."

Vettel selbst klingt vorsichtig optimistisch. Die jüngsten Testfahrten in Bahrain scheinen dem WM-Titelverteidiger etwas Zuversicht verschafft zu haben. "Es waren sehr wichtige Tage. Wir lernen zu jeder Zeit, wenn das Auto auf der Strecke ist, etwas dazu. Wir haben gewisse Fortschritte gemacht. Inwieweit, das zeigt sich beim Rennen. Wir haben ein bisschen zugelegt, aber es ist kein Riesenschritt."


Fotostrecke: Der Feind in der eigenen Box

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das könnte das Motto von Red Bull im Entwicklungsrennen der Formel 1 sein. Oder wie es Vettel ausdrückt: "Wenn wir weiterhin so große Schritte machen, ist es hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich die Lücke schließt." Bis dahin habe wohl Mercedes die Favoritenrolle inne, Red Bull sei einer der Verfolger. "Wir wissen: Wir haben noch ein bisschen was zu tun."