Medien spekulieren über BMW und Sauber

Das Gerücht, wonach BMW und Sauber bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit Kontakt hätten, entspricht nicht der Wahrheit

(Motorsport-Total.com) - Noch sieben Tage bis zum ersten Training in Melbourne, die meisten Fahrer schon unterwegs, neue Nachrichten also dünn gesät ? ein idealer Nährboden, um neue Gerüchte in die Welt zu setzen. Genau so und nicht anders kam es zur völlig unsinnigen Spekulation, der BMW-Konzern habe zu Peter Sauber Kontakt aufgenommen.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Sauber würde gern mit BMW arbeiten, die Gerüchte sind aber falsch

Unsere Kollegen von der 'Auto Bild motorsport' haben die Story anscheinend durch offenherziges Auslegen eines schriftlichen Statements von Peter Sauber ins Rollen gebracht, wenig später sprang auch der 'Express' auf. Wahr ist die Geschichte freilich nicht: Sauber hatte in dem Interview lediglich erklärt, falls es "wider Erwarten" dazu kommen wird, dass BMW einen Partner suchen sollte, würde er sich nicht verweigern. Allerdings wurde diese Frage auf rein hypothetischer Basis diskutiert.

Grundsätzlich freilich passt alles zusammen: BMW ist mit Williams wegen der miserablen Testzeiten des FW25 unzufrieden und man muss sich demnächst entscheiden, wie es nach 2004 in der Formel 1 weitergehen wird. Möglich wäre ein Komplettrückzug, ein Wechsel des Partners oder ein eigenes Grand-Prix-Projekt. Eine Zusammenarbeit mit Sauber wurde konkret vom Vorstand in München aber noch nicht in Betracht gezogen.