Medien: Sichert sich Ferrari die Dienste von Berger?

Laut einem Medienbericht soll Gerhard Berger bei Ferrari eine Doppelspitze mit Teamchef Marco Mattiacci bilden: Erneute Zusammenarbeit mit Sebastian Vettel?

(Motorsport-Total.com) - Ferrari rüstet derzeit personell groß um. Mit Teamchef Stefano Domenicali, Motorenchef Luca Marmorini und Präsident Luca di Montezemolo mussten bereits drei hochrangige Schlüsselfiguren ihren Hut bei der Scuderia nehmen. Marco Mattiacci und Sergio Marchionne sind die neuen Gesichter von Ferrari, und mit Sebastian Vettel steht auch bei den Fahrern ein neuer Name vor der Tür.

Titel-Bild zur News: Gerhard Berger, Sebastian Vettel

Sehen sich Gerhard Berger und Sebastian Vettel nächste Saison bei Ferrari wieder? Zoom

Doch die Umstrukturierung könnte noch weiter gehen. Wie die 'Bild' berichtet, so soll Ex-Ferrari-Pilot Gerhard Berger als sportlicher Berater verpflichtet werden und zusammen mit Mattiacci eine Art Doppelspitze bilden, wie man sie auch bei Mercedes mit Toto Wolff (Motorsportchef) und Paddy Lowe (Geschäftsführer Technik) hat.

Die Verpflichtung des Österreichers würde durchaus Sinn ergeben. Berger fuhr insgesamt sechs Jahre für Ferrari in der Formel 1 und war schon beim Einstieg von BMW im Jahr 2000 zusammen mit Mario Theissen in einer Doppelspitze aktiv. Zudem arbeitete er bereits bei Toro Rosso mit Sebastian Vettel zusammen und gilt als enger Vertrauter des Heppenheimers, der bei Ferrari eine Bezugsperson vorfinden würde.

Zeit für die Aufgabe hätte Berger jedenfalls: In den vergangenen Jahren war er für die FIA als Präsident der Formelsportkommission für den Unterbau der Formel 1 zuständig, gab den Posten allerdings vor kurzem auf.