powered by Motorsport.com
  • 06.07.2002 12:31

  • von Reinhart Linke

McNish: Ich erledige einfach meinen Job

Allan McNish verrät im Interview, dass er sich um seinen Platz bei Toyota für das kommende Jahr noch keine Sorgen macht

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team nimmt an diesem Wochenende zum ersten Mal am Grand Prix von Großbritannien teil ? das Rennen in Silverstone ist gleichzeitig der erste Heim-Grand-Prix in der Formel 1 für Allan McNish, der im Freien Training am Freitag aber nicht über den letzten Platz hinauskam. Unterdessen ist derzeit noch unklar, ob die Karriere des 32-Jährigen im kommenden Jahr bei Toyota fortgesetzt werden kann, da er bisher in allen neun Qualifyings des Jahres langsamer als sein Teamkollege Mika Salo war.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Belegte im Freien Training am Freitag in Silverstone nur Platz 19: Allan McNish

Dennoch macht sich der Schotte zur Zeit noch keine Sorgen um seinen Platz im Toyota-Team 2003. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Freitag in Silverstone sprach Allan McNish über die Unterstützung durch die Fans an der Rennstrecke und die Probleme, die ihm im Freien Training plagten.

Frage: "Was denkst du über deinen ersten Großbritannien-Grand-Prix?"
Allan McNish: "Vom Gesichtspunkt des Trainings war es nicht so fantastisch, aber es ist selbstverständlich für mich ein großes Ereignis. Es gibt eine Menge Unterstützung während des Wochenendes und ich denke, dass es am Sonntag durchaus unterhaltsam wird, aber der Freitag war ein wenig wie in Imola, wo wir ähnliche Bedingungen vorfanden. Wir versuchten, die Abstimmung des Autos zu verbessern, was uns nicht wirklich gelang. Wir fanden nicht die richtige Abstimmung und den richtigen Grip."

Frage: "Eine Menge Leuten werden mit deinem Platz bei Toyota in Verbindung gebracht. Wie gehst du damit um?"
McNish: "Wie ich damit umgehe? In dem ich den selben Job tue, den ich jetzt erledigte. Am Ende des Tages müssen wir uns verbessern, müssen mit dem Auto arbeiten und ich muss hinausgehen und fahren. Ich bin nah an den WM-Punkten dran gewesen und es wird möglich sein, WM-Punkte zu holen. Ich weiß, was wir im Qualifikationstraining und Rennen tun können, also konzentriere ich mich auf meine Arbeit. Es gibt eine Menge Dinge, die gesagt wurden und viele Gerüche, aber es bestätigt sich häufig nicht sehr viel davon."

Frage: "Es ist 54 Jahre her, dass Silverstone den ersten Großbritannien-Grand-Prix ausgetragen hat und zuletzt wurde eine neue Zufahrtsstraße gebaut. Wie kommst du dieses Wochenende zur Strecke?"
McNish: "Ich bleibe in einem Hotel ungefähr eine Meile von der Strecke entfernt, also fahre ich von dort aus zur Strecke zum Hintereingang, der sehr nah ist."