• 09.09.2011 19:11

  • von Stefan Ziegler

McLaren stellt klar: Button bleibt

Martin Whitmarsh möchte Jenson Button nicht nur für 2012 bei McLaren halten, sondern würde den Briten am liebsten "lebenslänglich" an das Team binden

(Motorsport-Total.com) - Ist die Rennzukunft von Jenson Button in trockenen Tüchern oder nicht? Bis vor wenigen Tagen ließ der britische Ex-Champion noch verlauten, dass McLaren die Option auf seine Person demnächst ziehen müsse, wenn er auch im kommenden Jahr für das Traditionsteam antreten soll. Dies ist der ausdrückliche Wunsch beider Seiten, den Teamchef Martin Whitmarsh auf das Wärmste begrüßt.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button wird voraussichtlich auch 2012 den McLaren-Rennoverall tragen

Am Rande des Großen Preises von Italien stellt der britische Landsmann des Weltmeisters von 2009 ohne Umschweife klar: "Jenson wird im nächsten Jahr bei uns Fahren. Punkt. Es gibt nichts, was da noch aussortiert werden muss. Er wird 2012 bei uns sein", wird Whitmarsh von 'PA Sport' zitiert. Im Gespräch mit dem 'Daily Telegraph' geht der McLaren-Teamchef indes noch etwas mehr ins Detail.

Laut Whitmarsh sei beiden Vertragspartnern bewusst, wie die Situation aussehe. "Wir wissen es, er weiß es. Daran ist rein gar nichts kompliziert", findet Whitmarsh und gesteht: "Wir machen uns aber Gedanken über einen Vertrag, der Jenson für den Rest seiner Karriere an McLaren bindet. Die Laufzeit könnte drei Jahre betragen, aber auch fünf Jahre. Wer weiß das schon?", fragt der Brite.


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Italien


"Jenson ist reif und intelligent. Es ist unglaublich fit und noch immer mit Feuereifer dabei", erläutert der Formel-1-Routinier. Whitmarsh schwebt für Button zum Beispiel "eine Botschafterrolle für McLaren" vor, sobald dieser seine Karriere beendet habe. "Wir schauen uns den GT-Sport und auch Le Mans an. Es gibt keinen Grund, weshalb wir seine Erfahrung nicht auch in diesen Bereichen nutzen sollten."