McLaren sieht Lowes Abgang nicht als Rückschlag

Mit Technikchef Paddy Lowe verliert McLaren einen der besten Köpfe der Formel 1 - Trotzdem ist man davon überzeugt, dass man darunter nicht leiden wird

(Motorsport-Total.com) - Inzwischen bestätigt auch McLaren, dass der bisherige Technikchef Paddy Lowe 2014 zu Mercedes gehen wird. Der Brite wurde in Woking durch Tim Goss ersetzt und wird in seinem letzten Vertragsjahr eine Rolle einnehmen, bei der er nicht mehr alle Einblicke in die technische Entwicklung des Autos haben wird. Lowe gilt im Fahrerlager als einer der besten Leute seines Fachs - inwiefern wird McLaren unter seinem Abgang leiden?

Titel-Bild zur News: Sam Michael, Paddy Lowe

Sam Michael glaubt, dass McLaren Paddy Lowes Abgang verschmerzen kann Zoom

Die Antwort: Vermutlich weniger, als dies bei anderen Rennställen der Fall wäre. McLaren ist bekannt dafür, das Know-How auf viele Köpfe zu verteilen und in der Fabrik zu sichern - die flache Struktur sorgt für ein hervorragendes technisches Niveau, setzt aber auch Grenzen beim Hinaufklettern der Karriereleiter.

Das kommt vor allem dem Team zugute - und so hatte McLaren mit Goss rasch einen Ersatzmann parat. Für den Briten stellt es keinesfalls eine neue Situation darf, die technische Verantwortung zu übernehmen, denn McLaren setzt seit Jahren auf ein System mit Projektleitern, die abwechselnd für die Entwicklung des neuen Boliden verantwortlich zeichnen. Der MP4-25 aus dem Jahr 2010, der MP4-28 aus dem Vorjahr und das aktuelle Modell tragen die Handschrift von Goss.

Tim Goss

Der erfahrene Tim Goss tritt nun in die Fußstapfen von Lowe Zoom

Sportdirektor Sam Michael befürchtet nicht, dass McLaren unter Lowes Abgang leiden wird, wie er gegenüber 'Sky Sports F1' betont: "Wir haben uns die Sache intern angeschaut und das Team umstrukturiert. Tim ist jetzt Technikchef. Er war bereits für das technische Design und die Entwicklung der McLaren-Autos der vergangenen zwei Jahre, vor vier Jahren und vor sechs Jahren verantwortlich - er ist also extrem erfahren."

Der Australier weiß, dass McLaren aus dem Vollen schöpfen kann: "Das Tolle an McLaren ist, dass wir so eine enorme Tiefe haben. " Diesen Eindruck hat auch Teamneuling Sergio Perez, der den Abgang Lowes als Technikchef ebenfalls gelassen nimmt: "Ich habe nicht so viel Zeit mit Paddy verbracht, und ich denke, dass Tim ein großartiger Kerl ist. Er hat großartige Leute um ihn herum. Wir haben tolle Ingenieure zuhause in der Fabrik, also gibt es für mich keinen Grund, mir Sorgen zu machen."