Caterham vom Wetter nicht überrascht

Giedo van der Garde erlebte heute ein gemischtes Testprogramm mit ständigen Planänderungen - Überrascht hat ihn das nicht: Der Wetterbericht lag nicht falsch"

(Motorsport-Total.com) - Der heutige Testtag in Barcelona begann für Caterham mit einer Bekanntgabe: Alexander Rossi und Qing-Hua Ma wurden als offizielle Testfahrer des Teams vorgestellt und sollen diverse Freitagstests im Rahmen der Grands-Prix-Wochenenden erhalten. Schlechte Nachrichten für Charles Pic und Giedo van der Garde: Einer von beiden wird häufig zuschauen müssen. Zuschauen musste heute zumindest der Franzose, während sein Teamkollege van der Garde den Testtag für sein Team absolvierte.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde hatte vorsorglich Regenreifen aufgeschnallt Zoom

Wie gestern wurde auch das heutige Programm der Grün-Gelben ein wenig vom wechselhaften Wetter ausgebremst. "Wir wussten, dass Tag zwei dieses Tests ein weiterer Start-/Stop-Tag sein würde", erzählt van der Garde. "Der Wetterbericht war zumindest für den halben Tag schlecht - und er lag nicht falsch!" Während der nassen Phase verständigte sich Caterham darauf, Installationsrunden und Setup-Arbeiten auf Intermediates und Regenreifen durchzuführen.

Am Nachmittag klarte das Wetter auf, doch ausgerechnet da schlug ein technisches Problem am Auto zu. "Das hat unseren Plan beeinträchtigt", bestätigt der Holländer. "Wir haben dann von einer kompletten Rennsimulation auf weitere Setup-Arbeiten und Reifenevaluation umgestellt. Unglücklicherweise kam eine halbe Stunde vor dem Ende der Regen zurück, da mussten wir den Plan erneut ändern."

Unterm Strich bleiben Platz neun, eine Zeit von 1:26.316, 6,3 Sekunden Rückstand und eine erneute Niederlage gegen Marussia stehen. Doch mit der Sonne sollen auch bessere Leistungen bei Caterham in den letzten Tagen Einzug halten: "Die Vorhersage ist besser", kündigt van der Garde an. "Hoffentlich können wir zurück zum Originalplan gehen und die Tests so beenden, wie wir es geplant haben."