McLaren: Rückstand verringern wichtiger als erste Punkte

McLaren-Honda kann in Barcelona auf die ersten Punkte hoffen, doch Jenson Button findet viel wichtiger, dass der Abstand nach vorne kontinuierlich geringer wird

(Motorsport-Total.com) - Holt McLaren-Honda beim Europaauftakt in Spanien die ersten Punkte? Das Team von Ron Dennis konnte sich im Lauf der ersten vier Saisonrennen enorm steigern und den Rückstand zur Spitze verringern. In Bahrain fehlten Fernando Alonso nicht einmal vier Sekunden auf Platz zehn und damit einen Punkt. Mit einem weiteren Update des MP4-30 und des Honda-Aggregats könnten Zähler an diesem Wochenende im Bereich des Möglichen liegen, doch laut Jenson Button sei dies keine Formalität.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button freut sich auf (hoffentlich) große Fortschritte bei McLaren Zoom

"Es kommt darauf an, was die anderen machen", sagt der Brite. "Wenn jedes Auto im Feld ein sehr gutes Wochenende hat, dann wird es sehr schwierig werden, Punkte zu holen." Bekommen die Konkurrenten aber Probleme und McLaren erwischt ein sauberes Wochenende, dann besteht laut dem Weltmeister von 2009 "eine gute Chance auf Punkte."

Ein erstes Top-10-Ergebnis im Rennen wäre schon ein kleiner Meilenstein für die neue alte Kombo, doch Button möchte darauf nicht zu viel geben: "Wenn wir einen Punkt holen, dann werden wir nicht vor Freude auf und ab springen, denn das ist nicht unser Ziel", sagt er. Vielmehr gehe es dem Team darum zu schauen, wie sehr sich die Lücke nach vorne verändert hat. "Wenn wir Elfter werden, sich die Lücke aber um acht Zehntel verringert hat, dann ist es das, worauf es uns wirklich ankommt."

Bislang konnte man die Lücke im Verlauf der Saison halbieren. Fehlten in Melbourne im Qualifying noch ganze fünf Sekunden auf die Pole-Zeit, so waren es in Bahrain zuletzt "nur" noch 2,5 Sekunden. Mittlerweile kann man auch immer öfter einige Konkurrenten schlagen, doch Button weiß, dass es in diesem Tempo nicht weitergeht: "Wir kommen an einen Punkt, an dem es schwierig ist, prozentual den gleichen Fortschritt zu erzielen", sagt der Brite.


McLaren präsentiert neue Lackierung

"Das Mittelfeld ist ziemlich eng, aber ich freue mich auf die Herausforderung an diesem Wochenende. Der Kurs sollte uns ein bisschen besser entgegenkommen als Bahrain. Zumindest wird er mir besser liegen - ich hoffe, dass ich dieses Mal rumkomme", scherzt Button nach seinem Startverzicht in der Wüste. "Und dann haben wir Monaco, was wieder ein guter Schritt nach vorne sein sollte..."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!