• 02.03.2008 10:43

  • von Harry Miltner

McLaren muss doch nicht ans Boxenende

(Motorsport-Total.com) - Was sich in den letzten Tagen andeutete, scheint nun angeblich beschlossene Sache zu sein: Wenige Tage nach dem vorläufigen Höhepunkt der Peinigungen in der Spionageaffäre - der Hausdurchsuchung bei Teamchef Ron Dennis und in McLarens Formel-1-Fabrik - steht eine gute Nachricht ins Haus.

Laut eines Beschlusses der FIA muss McLaren im Fahrerlager nicht ganz bis ans Ende rücken und auch nicht mit deutlich weniger Fläche in den Boxen auskommen wie ursprünglich nach der Punktestreichung im Bewerb der Konstrukteure vermutet. Allerdings gilt die Regelung vorerst nur für die Rennen in Europa.

Durch die Disqualifikation nach der Spionageaffäre in der vergangenen Saison wurde McLaren in der Konstrukteurswertung punktelos Letzter, was bedeutet hätte, dass man nach hinten durchgereicht worden wäre. Insider behaupten McLaren-Mercedes wäre ein zu großes Team und daher die Prozedur nicht vollziehbar.

Ein Teamchef verriet der 'Bild am Sonntag': "Sie haben so viele Leute und Material, das würden die dort niemals alles unterbringen."