McLaren: MP4-19 bis Melbourne "ausgereift und schnell"
Als erstes Top-Team werden die Silberpfeile ihren Hoffnungsträger für 2004 nach Aufhebung des Testverbots noch dieses Jahr testen
(Motorsport-Total.com) - Zum Renneinsatz kam der MP4-18 von McLaren-Mercedes in dieser Saison nie, doch umsonst war die von vielen Problemen begleitete Entwicklungs- und Testarbeit schlussendlich nicht.

© xpb.cc
Dennis und Haug hoffen auf einen ausgereiften und schnellen MP4-19
So konnte das Team in den letzten Rennen der Saison nämlich auf einige Teile des "Delfins" zurückgreifen. um die Leistungsfähigkeit des MP4-17D zu verbessern. Am Ende holte man 142 WM-Zähler - nur zwei weniger als BMW-WilliamsF1.
2004, so viel steht für McLaren-Mercedes und die Fans des Renstalls fest, muss man den Beweis erbringen, dass das gesamte Projekt keine einzigartige Geldvernichtungsmaschine war. Auch wenn der MP4-18 nie als renntauglich befunden wurde, und kommende Saison in überarbeiteter Form und unter anderem Namen eingesetzt werden wird, so waren die Testkilometer für die Silberpfeile äußerst nützlich. Der Konkurrenz von Ferrari, BMW-Williams und RenaultF1 ist man nämlich schon einen Schritt voraus.
"Der MP4-19 wird noch in diesem Jahr erstmals fahren", kündigte Norbert Haug gegenüber der 'Welt' kürzlich an. Inzwischen steht nach Angaben des Fachmagazins 'Autosport' das genaue Datum für diese Premiere ebenfalls fest. Bei den Testfahrten im spanischen Valencia soll das Auto für die Saison 2004, mit dem Kimi Räikkönen und David Coulthard wieder die Weltmeisterschaftstitel nach Woking holen sollen, am 25. November zum ersten Mal fahren.
"Wenn man es sieht, wird man erkennen, dass der MP4-18 seine Mutter ist", teilte Teamchef Ron Dennis bereits mit, dass es unverkennbar sein wird, dass der MP4-19 eine Weiterentwicklung ist.
Entgegen dem Trend und der Vorgehensweise einiger anderer Teams, die in den Übersee-Rennen auf modifizierte Versionen ihrer diesjährigen Boliden zurückgreifen werden oder das zumindest vorhaben, wird McLaren-Mercedes die Saison 2004 mit dem MP4-19 beginnen. "Bis Melbourne", so Norbert Haug, soll das neue Auto "ausgereift und schnell" sein.

