• 28.10.2003 14:21

  • von Marcus Kollmann

BAR: Richards rechnet mit bedeutender Steigerung

Nach Platz 5 in der Marken-WM ist bei BAR-Honda nun viel Arbeit angesagt - 2004 möchte man mit den Top-Teams kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz 5 in der Konstrukteursweltmeisterschaft konnte das BAR-Honda-Team das interne Ziel für die diesjährige Saison schlussendlich erreichen und durch das gute Resultat in Suzuka auch einen positiven Schwung mit in die Zeit der Vorbereitungen für das kommende Jahr nehmen.

Titel-Bild zur News: David Richards

Traut BAR-Honda einen großen Sprung in Sachen Konkurrenzfähigkeit zu

2004 sollen Jenson Button und Takuma Sato aber regelmäßig die Top-Teams herausfordern können. Angesichts des Punkterückstands von zum beispielsweise 62 Zählern auf das in diesem Jahr viertplatzierte RenaultF1-Team, sowie Problemen mit der Standfestigkeit des Gesamtpakets, eine große Herausforderung.

Während die Ingenieure von BAR und Honda unermüdlich am neuen Auto und Motor arbeiten, konzentriert sich Teamchef David Richards darauf, dass man die Schwachstellen in den Griff bekommt die dieses Jahr bessere Ergebnisse verhinderten. Der Brite weiß, dass man "noch einige bedeutende Schritte" machen muss und "viel Arbeit ab dem Ende November beginnendem Testprogramm" auf das Team wartet.

Auch wenn die technisch bedingten Ausfälle dieses Jahr an den jeweiligen Rennwochenenden für Enttäuschung sorgten, so haben sie laut Richards Aussagen in der englischsprachigen Presse aber auch etwas Gutes gehabt, denn aus Fehlern lernt man schließlich.

"Niemand sollte sich der Illusion hingeben, dass wir keinen großen Rückstand aufzuholen haben", warnt der Teamchef seine Angestellten. "Wenn wir aber Fortschritte erzielen wie uns das über den Winter in den letzten zwei Jahren gelungen ist, dann können wir die drei Top-Teams in der Saison 2004 herausfordern", gibt sich der 51-Jährige, der eine zwar schwere aber durchaus zu bewältigende Aufgabe vor sich und seinem Team sieht, auch zuversichtlich.