Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
McLaren-Mercedes trauert möglichem Podium nach
Immerhin fuhr der MP4-19B bei seinem ersten Renneinsatz fünf WM-Punkte ein, doch es wäre Potenzial für mehr vorhanden gewesen
(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes erlebte mit dem MP4-19B in Frankreich ein überaus positives Wochenende, Highlight blieb natürlich der dritte Platz von David Coulthard im Qualifying. Auch im Rennen wäre jedoch ein ähnliches Resultat möglich gewesen, wären die "Silberpfeile" nicht schon nach der ersten Runde in einer schlechten Ausgangslage gewesen.

© xpb.cc
Coulthard und Räikkönen lagen am Ende innerhalb einer Sekunde
Coulthard kam am Start nicht optimal weg: "Ich habe zwei Plätze verloren, war vor der ersten Kurve nur noch Fünfter. Das ist sehr schade, denn der Rennverlauf hat gezeigt, dass Kimi und ich denselben Speed hatten wie die drei Autos vor mir, die den dritten Platz untereinander ausmachten. In der Mitte des Rennens habe ich dann leider Grip eingebüßt und auch beim Überrunden lief das eine oder andere Mal nicht alles glatt."#w1#
Coulthard brennt jetzt auf sein Heimrennen in Silverstone
Schlussendlich brachte der Schotte einen soliden sechsten Rang und drei WM-Punkte ins Ziel - 0,7 Sekunden vor seinem Teamkollegen, den er am Ende sicher im Griff hatte. Damit ist Coulthard, der die "Silberpfeile" ja mit Jahresende verlassen wird, durchaus zufrieden: "Das war ein ermutigendes und vor allem zuverlässiges Debüt des 19B und ich freue mich jetzt schon sehr auf meinen Heim-Grand-Prix in einer Woche und die restlichen Saisonrennen."
Für Kimi Räikkönen war das Podium schon vor dem Start außer Reichweite: "Vom neunten Startplatz aus ist es schwierig, aber ich denke, wenn ich gestern das Qualifying nicht verhaut hätte, wäre viel drin gewesen. Mein Start war gut, ich holte zwei Plätze auf, aber das war nicht genug. Der Speed des 19B ist gut und ich freue mich jetzt auf den Rest der Saison, vor allem, weil ich weiß, dass weitere Entwicklungen folgen werden."
Dennis: "Definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung"
Für Teamchef Ron Dennis war das erste Rennen mit dem MP4-19B "definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung, auch wenn man das auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich erkennen kann. Wir wissen nicht, warum David am Start zwei Plätze verloren hat, aber das hat ihn ordentlich gekostet, denn die Führenden konnten dann wegziehen. Wir werden den 19B konstant weiterentwickeln und wir erwarten eine weitere gute Performance beim Heimrennen von McLaren in Silverstone."
Mercedes-Sportdirektor Norbert Haug fasste zusammen: "Wir hatten den Speed für den dritten Platz, aber David hat zwei Positionen am Start verloren und Kimi zwei gewonnen. Der Wettbewerb zwischen den Michelin-Teams wird intensiver, wie man an den heutigen Rundenzeiten erkennen kann. Die Zeiten zeigen aber auch, dass wir unsere Performance gesteigert haben und es freut mich, dass beide MP4-19Bs ihr Renndebüt zuverlässig überstanden haben. Jetzt wollen wir uns weiter verbessern."

