• 06.09.2008 16:50

McLaren-Mercedes hat den Sieg fest im Visier

Von der Pole Position aus möchte Lewis Hamilton am Sonntag den Sieg in Spa-Francorchamps holen - Heikki Kovalainen startet von Platz 3

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton startet beim Grand Prix von Belgien am Sonntag in Spa-Francorchamps von der Pole Position. Im spannenden dritten Teil des Qualifyings erzielte er eine Zeit von 1:47.338 Minuten. Teamkollege Heikki Kovalainen fuhr mit 0,477 Sekunden Abstand auf Startplatz drei. Für Hamilton ist es die elfte Pole Position in der Formel 1 und die fünfte in diesem Jahr. Für die Partnerschaft McLaren Mercedes ist es die 60. Pole seit 1995.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton fuhr in überlegener Manier zur Pole Position

"Ich bin glücklich über meine Pole Position", so Hamilton. "Wir haben ein super Auto und die Stimmung im Team, zu Hause in Woking wie hier an der Rennstrecke, ist fantastisch. Nach Valencia wussten wir, dass wir uns steigern mussten und genau das taten wir. Das heutige Resultat ist auch das Ergebnis unserer guten Vorbereitung und ich war hier auf Anhieb zufrieden."#w1#

"Ich bin optimistisch für morgen." Lewis Hamilton

"Zunächst fuhr ich mit den härteren Reifen (prime), doch es stellte sich heraus, dass die weichen (option) die bessere Wahl waren. Ich gab von Beginn an alles, und das galt für alle im Team. Zu Beginn meiner ersten Runde blockierte mein rechtes Vorderrad kurz, aber danach machte ich keinen Fehler mehr. Ich bin optimistisch für morgen."

"Bis jetzt lief das Wochenende gut und wir steigerten uns immer weiter", so Kovalainen. "Das heutige Qualifying lief problemlos. Am Ende fehlte mir nur ein Quäntchen zur ersten Startreihe. Im Auto kam mir die Runde ganz ok vor, doch offensichtlich verlor ich im mittleren Sektor etwas Zeit. Doch morgen im Rennen zählt es, und ich bin zuversichtlich."

"Beide hatten leicht unterschiedliche Spritmengen an Bord, das zeigt, dass beide einen guten Job machten." Ron Dennis

"Die Plätze eins und drei sind ein prima Qualifying-Ergebnis", so Teamchef Ron Dennis. "Damit sind wir für das erwartete harte Rennen morgen gut aufgestellt. Wir sind sicher, die passende Strategie zu haben und deshalb sollten Lewis und Heikki morgen gut dabei sein. Beide hatten leicht unterschiedliche Spritmengen an Bord, das zeigt, dass beide einen guten Job machten."


Fotos: McLaren-Mercedes, Großer Preis von Belgien, Samstag


"Eine beeindruckende Pole-Runde von Lewis", staunte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Mit ihm als Erstem und Heikki als Drittem erzielten wir heute ein gutes Ergebnis. Für Lewis ist es die elfte Pole in seinem 30. Grand Prix und sein 17. Start aus der ersten Reihe - eine echt beeindruckende Qualifying-Statistik. Hoffentlich können wir morgen unsere Startplätze in ähnliche Resultate umsetzen. Danke an alle im Team, vor allem an Lewis und Heikki, für diesen sehr guten Job."