• 06.09.2008 15:44

  • von Fabian Hust

Hamilton jubelt über "großartigen Tag"

Der McLaren-Mercedes-Pilot ist stolz auf seine Leistung im Qualifying und blickt optimistisch auf das Rennen am Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Zu Beginn des Wochenendes sah es danach aus, als würde Ferrari auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps im Vorteil sein, doch in der Qualifikation hatte McLaren-Mercedes mit Lewis Hamilton die Nase vorn. Der Brite konnte sich mit 0,340 Sekunden Vorsprung vor WM-Rivale Felipe Massa auf der Pole Position qualifizieren.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa, Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen

Felipe Massa, Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen am Ende der Qualifikation

"Heute war ein großartiger Tag für mich", jubelte der Brite nach dem Gewinn seiner elften Pole Position auf der Pressekonferenz. "Ich war über alle drei Runden so glücklich, die ich im Qualifying fuhr."#w1#

Am Sonntag könnte der 23-Jährige seinen fünften Sieg in dieser Saison feiern und damit den Vorsprung auf Massa ausbauen: "Heute hat sich Team sich keine Fehler geleistet, ich habe keine Fehler gemacht, fuhr am Ende im dritten Qualifying-Teil großartige Runden."

"In meiner ersten Runde im dritten Qualifying-Teil blockierten die Reifen in der ersten Kurve etwas, auf dem zweiten Versuch ebenso, aber ich bekam die Runde zusammen und mit dem Rest der Runde war ich sehr glücklich."

"Ich entschied mich dazu, für den zweiten Qualifying-Teil auf dem härteren Reifen zu bleiben, überraschenderweise war der weichere Reifen dann etwas besser. Alle anderen waren auf dem weichen Reifen und ich auf dem härteren, ich war aus diesem Grund zufrieden mit meiner Geschwindigkeit, bedenkt man, auf welchem Reifen ich war."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Belgien, Samstag


Nachdem er sich in Valencia mit dem zweiten Rang hatte begnügen müssen, hofft Hamilton, dass er in den Ardennen gewinnen kann: "Ich fühle mich großartig, die Atmosphäre im Team ist großartig. Als wir aus Valencia zurückkamen, da wussten wir, dass wir etwas Arbeit zu erledigen haben. Und hier bin ich hergekommen und fühle mich besser als jemals zuvor. Ich fühle mich im Auto wohl, ich habe ein großes Grinsen aufgesetzt."