powered by Motorsport.com
  • 21.07.2002 17:48

  • von Fabian Hust

McLaren legt gegen Schumacher-Sieg Protest ein

Ein Protest gegen Schumachers Sieg durch das McLaren-Mercedes-Team könnte dem Deutschen die vorzeitige Titelverteidigung kosten

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher muss um seine vorzeitige Titelverteidigung zittern. McLaren-Teamchef Ron Dennis legte nach dem Rennen bei den Rennstewards Protest gegen das Überholmanöver an Kimi Räikkönen in Runde 68 ein. Der Ferrari-Pilot hatte einen Ausrutscher des Finnen genutzt, der auf der öligen Strecke ins Rutschen geriet und zu weit nach außen getragen wurde. Allerdings stand zu diesem Zeitpunkt Toyota-Fahrer Allan McNish in dieser Schikane, weswegen gelbe Flaggen geschwenkt wurden.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher in der Garage

Verliert Michael Schumacher seinen vorzeitigen WM-Titel?

"Kimi kam in eine Zone mit gelben Flaggen und Michael überholte ihn, bevor grüne Flaggen ihm ein Überholen erlaubt hätten. Die Regeln sind eindeutig und Kimi wurde unter Gelb überholt", so McLaren-Teamchef Ron Dennis. In der Zwischenzeit wurde auch Michael Schumacher von den Rennstewards angehört, die nun entscheiden werden, ob Michael Schumacher den Sieg behalten darf, oder ob er nachträglich disqualifiziert wird. Die drei Rennkommissäre werden nun entscheiden müssen, ob man die Situation als Überholmanöver oder als Vorbeifahren wertet, da Räikkönen in diesem Moment in Problemen war.