powered by Motorsport.com
  • 15.02.2015 15:41

  • von Jonathan Noble (Haymarket)

McLaren: Kehren die "Blocker" an der Aufhängung zurück?

Ingenieursdirektor Matt Morris hat nicht ausgeschlossen, dass man bei McLaren wieder auf die Aufhängungsblocker setzen wird - Design erlaubt viele Freiheiten

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat nicht ausgeschlossen, dass man noch in dieser Saison zu seinem radikalen System mit den "Blockern" an der hinteren Aufhängung zurückkehren wird, auch wenn das Konzept am neuen Auto bislang nicht zu sehen war. 2014 sorgte das Team aus Woking für Aufsehen, als die innovative Idee am Heck des Autos auftauchte.

Titel-Bild zur News: McLaren-Heck

Die Aufhängungsblocker waren im vergangenen Jahr der Hingucker Zoom

Das System sollte Abtrieb bei geringen Geschwindigkeiten erhöhen und gleichzeitig den Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten verringern, obwohl die Konkurrenz von den Vorteilen nicht vollständig überzeugt war und meinte, dass es dem Topspeed eigentlich nicht zuträglich war. Da der neue Honda-befeuerte MP4-30 wieder auf eine eher Standardaufhängung setzte, dachte man, dass McLaren die Idee von den Blockern endgültig eingestampft hatte.

Doch Ingenieursdirektor Matt Morris sagt, dass das aktuelle Aufhängungskonzept nicht so bleiben muss und dass weitere Ideen wie die Blocker noch eingeführt werden könnten: "Wir haben eine hintere Aufhängung designt, die uns Möglichkeiten gibt, verschiedene Dinge zu tun", erklärt Morris. "Im Moment haben wir nicht die gleiche Spezifikation wie im vergangenen Jahr, aber das Layout gibt uns Flexibilität, wenn wir verschiedene Dinge testen wollen."

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!