• 20.02.2016 11:31

  • von Dominik Sharaf

McLaren: Honda-Protegé Matsushita zweiter Testfahrer

In seinem erst zweiten Jahr in Europa soll sich der 22-jährige Japane im Simulator auf eine Formel-1-Karriere vorbereiten - Stoffel Vandoorne bleibt Ersatzpilot

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat GP2-Pilot Nobuharu Matsushita als Test- und Entwicklungsfahrer für die Formel-1-Saison 2016 vorgestellt. Wie die Truppe aus Woking am Samstag bekanntgibt, komplettiert der 22-jährige Japaner den Kader mit den Stammkräften Fernando Alonso und Jenson Button sowie dem Ersatzmann Stoffel Vandoorne. Matsushita gilt als Protegé des Antriebspartners Honda und soll bei seinem ersten Job in der Königsklasse allen voran im Simulator sowie mit den Ingenieuren arbeiten.

Titel-Bild zur News: Nobuharu Matsushita

Nobuharu Matsushita freut sich auf Formel-1-Aufgaben bei McLaren Zoom

Von der Beförderung in seinem erst zweiten Jahr in Europa ist er angetan: "Da erfüllt sich für mich ein Kindheitstraum und ich unternehme einen gewaltigen Schritt nach vorne, wenn es um meine Karriere geht", meint Matsushita. "Ich werde alles unternehmen, um das Rennteam zu unterstützen. Ich habe das bestmögliche Umfeld, um mein großes Ziel - nämlich Formel-1-Rennfahrer zu werden - zu erreichen."

Auch McLaren-Rennleiter Eric Boullier ist zufrieden mit der Verpflichtung. Der Franzose hält den neuen Mann für "vielversprechend" und lobt ihn für "beeindruckende Leistungen". Matsushita stieg 2011 in den Formelsport ein und gewann drei Jahre später den Meistertitel in der Japanischen Formel 3. 2015 debütierte er in Diensten der ART-Mannschaft in der GP2-Serie, schloss die Gesamtwertung auf dem neunten Rang ab und gewann ein Rennen.