McLaren & Force India: Kampf um Rang fünf spitzt sich zu

Sowohl bei Force India als auch bei McLaren legt man großen Wert darauf, den jeweils anderen im Kampf um Platz fünf bei den Konstrukteuren hinter sich zu lassen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich Force India über weite Strecken der laufenden Saison auf Platz fünf der Konstrukteurswertung behaupten konnte, zog McLaren beim Grand Prix von Belgien vorbei und hält den fünften Rang inzwischen mit fünf Punkten Vorsprung.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil, Sergio Perez

Im Duell um Rang fünf gegen Force India hat McLaren seit Spa die Nase vorn Zoom

Der jüngste Trend in diesem Duell spricht klar für die Chrompfeile aus Woking: 29 Punkte aus den vier Rennen seit Anfang Juli stehen im selben Zeitraum mickrige zwei Zähler für Force India gegenüber. Aufgegeben hat man den Kampf um Rang fünf bei Vijay Mallya und Co. aber noch lange nicht.

"Das wäre natürlich ein großer Erfolg", spricht Force-India-Pilot Adrian Sutil auf die Aussicht an, McLaren doch noch abzufangen. "Wir liegen nur ein paar Punkte zurück. Klar, ist es ein hohes Ziel, aber wir haben gezeigt, dass es mit einem guten Auto möglich ist, gegen McLaren zu kämpfen. Unterm Strich sind wir ja hier, um Rennen zu gewinnen. Aus diesem Grund werden wir bis zum Ende der Saison nicht aufgeben. Wer weiß, was passiert?"

"Wir wissen nur, dass es eine große Aufgabe ist, McLaren zu schlagen, aber es ist nicht unmöglich", macht Sutil dem gesamten Team Force India Mut und stellt heraus: "Platz fünf am Saisonende würde bedeuten, dass wir zwei Positionen weiter vorn liegen als im vergangenen Jahr. Das würde für das kommende Jahr natürlich deutlich mehr Geld bedeuten. Das wiederum würde uns im kommenden Jahr mehr Chancen eröffnen."

Dass von Force India trotz der jüngsten Durststrecke nach wie vor eine Gefahr ausgeht, nimmt man sich auch bei McLaren zu Herzen. "Es ist kein Geheimnis, dass wir nicht die Saison fahren, die wir uns erhofft hatten. Aus diesem Grund setzen wir natürlich alles daran, bei den kommenden sieben Rennen so weit vorn wie möglich ins Ziel zu kommen. Wir müssen sicherstellen, dass wir alle Punkte, die wir kriegen können, auch mitnehmen. Wenn wir dann Force India schlagen, wäre das gut für uns", so McLaren-Pilot Sergio Perez.