powered by Motorsport.com

McLaren: Ferrari abzufangen ist nicht das Hauptziel 2014

Bei McLaren wird man bis zum Saisonende weiterentwickeln: Eric Boullier würde sich über ein Abfangen Ferraris freuen, denkt aber in erster Linie an die neue Saison

(Motorsport-Total.com) - Drei Rennen vor Schluss der Formel-1-Saison 2014 wird McLaren auf Rang fünf der Konstrukteurswertung geführt. Auf Verfolger Force India hat man 20 Punkte Vorsprung. Der Plätze vier und fünf von Jenson Button und Kevin Magnussen beim Grand Prix von Russland in Sotschi sei Dank.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen, Sergio Perez

Orientierung nach vorn: Auf Force India hat McLaren inzwischen 20 Punkte Vorsprung Zoom

Dennoch kann ein fünfter Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft den Ansprüchen des achtmaligen Konstrukteurs-Weltmeisters aus Woking natürlich nicht genügen. Um künftig besser aufgestellt zu sein, wird man noch in dieser Saison ein umfangreiches Upgrade-Paket für den MP4-29 bringen, das laut Rennleiter Eric Boullier "zu 100 Prozent auf das nächstjährige Auto übertragbar" sein wird.

Für den Grand Prix von Singapur hatte McLaren diverse neue Teile ans Auto geschraubt. Mit nur einem WM-Punkt (Platz zehn für Magnussen) hielt sich der Erfolg dieses Upgrade-Pakets auf dem schwierigen Stadtkurs aber in Grenzen.

Sotschi als Beginn des Aufschwungs?

Für den anschließenden Grand Prix von Japan besserte man nach. Das Resultat war Platz fünf für Button im Regen von Suzuka. Am vergangenen Wochenende in Sotschi zeigte das Upgrade-Paket erstmals umfassend Wirkung: Mit den Plätzen vier und fünf erzielte McLaren das beste Teamergebnis seit dem Saisonauftakt in Melbourne, wo Magnussen und Button - nach der Disqualifikation von Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo - die Plätze zwei und drei an Land zogen.

Jenson Button

In Sotschi gelang McLaren das beste Teamergebnis seit Melbourne im März Zoom

Erzrivale Ferrari hat auf Rang vier der Konstrukteurswertung gegenwärtig 45 Punkte Vorsprung auf die Chrompfeile. Die Scuderia noch abzufangen ist laut McLaren-Rennleiter Boullier aber nicht das oberste Ziel für die drei abschließenden Saisonläufe in Austin, Sao Paulo und Abu Dhabi. "Es geht vielmehr darum, ein paar gute Ergebnisse einzufahren und damit Schwung aufzubauen", blickt der Franzose bereits in Richtung der Saison 2015.

"Wenn die Performance unseres Autos gut ist, wir ein paar starke Rennen wie zuletzt in Russland zeigen können und damit eine weitere Position in der Konstrukteurswertung gutmachen können, dann würde mich das natürlich freuen. Unser Hauptziel in diesem Jahr muss es aber sein, die Neuausrichtung des Teams soweit abzuschließen, dass wir so früh wie möglich wieder ernsthaft konkurrenzfähig sind", sagt Boullier.

Im Winter vollzieht man bei McLaren den Wechsel von Mercedes zu Honda. Der Termin für die ersten Testfahrten mit dem Interimsboliden MP4-29H soll in wenigen Wochen stehen.