McLaren nächstes Jahr top? Häkkinen und Villeneuve zweifeln

Warum Mika Häkkinen und Jacques Villeneuve nicht daran glauben, dass Fernando Alonso bei einem Wechsel nach Woking schon 2015 konkurrenzfähig wäre

(Motorsport-Total.com) - 2015 will McLaren durch den Einstieg von Antriebshersteller Honda wieder um Siege und den WM-Titel mitfahren - so wie man es Ende der 1980er-Jahre mit Ayrton Senna und Alain Prost vorgezeigt hatte. Nur soll statt den beiden einstigen Stallrivalen diesmal Noch-Ferrari-Pilot Fernando Alonso im Cockpit sitzen. Auch der Spanier gilt als absoluter Top-Pilot.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Fernando Alonso

Objekt der Begierde? Alonso wird für 2015 mit McLaren in Verbindung gebracht Zoom

Wird der Plan aufgehen? Nicht, wenn es nach Ex-McLaren-Pilot Mika Häkkinen geht. "Während meiner eigenen Formel-1-Karriere habe ich mit vielen Motorenherstellern zusammengearbeitet", spielt er in seinem Blog für Hermes auf seine Anfangszeit beim Team aus Woking an. 1993 fuhr man noch mit Ford-Triebwerken, dann wechselte man 1994 zu Peugeot, um im Jahr darauf die später so erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mercedes zu beginnen.

Sie endet durch den Wechsel zu Honda Ende dieses Jahres. "Wir waren nach einem Wechsel der Motormarke nie gleich im ersten Jahr zufrieden", erklärt Häkkinen. "Aufgrund meiner eigenen Erfahrung würde ich das für ein kleines Wunder halten, wenn Honda gleich wieder an die Spitze gelangen würde, obwohl sie dort natürlich auch über sehr große Erfahrungen mit dem Motorsport verfügen."

Ähnlich pessimistisch ist übrigens ein weiterer Ex-Weltmeister: Jacques Villeneuve. Der Kanadier hält McLaren gegenüber der spanischen 'AS' zwar für ein gutes Team, sieht aber die Japaner als Schwachstelle. "Ich kenne Honda gut", seufzt er und spielt auf seine wenig glorreiche Zeit mit BAR-Honda an. "Ich glaube nicht, dass sie rasch Erfolg haben werden."