powered by Motorsport.com
  • 23.05.2015 21:29

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

McLaren erwartet von Stoffel Vandoorne den GP2-Titel

Drei Siege in sechs Rennen: Stoffel Vandoorne ist in der Nachwuchsserie GP2 auf dem besten Weg, die hohen Erwartungen von McLaren zu erfüllen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2015 ist für McLaren bisher eine große Enttäuschung. Doch einen Lichtblick gibt es trotzdem: Stoffel Vandoorne. Der belgische Rennfahrer ist derzeit Spitzenreiter in der Formel-1-Nachwuchsserie GP2 und als McLaren-Protegé auf dem allerbesten Weg, 2015 zumindest für einen Erfolg im Rennsport zu sorgen. Entsprechend stolz ist McLaren-Teamchef Eric Boullier auf Vandoornes Ergebnisse.

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne hat beste Aussichten auf den Gesamtsieg in der GP2-Serie 2015 Zoom

"Stoffel erbringt eine sehr gute Leistung. Sehr viel mehr kann man nicht sagen", meint Boullier am Rande des Großen Preises von Monaco in Monte Carlo, wo Vandoorne ebenfalls siegte. "Er hat in der GP2-Saison 2015 bisher alle Hauptrennen gewonnen und weitere gute Resultate erzielt. Stoffel macht seine Sache gut. Das ist das Mindeste, was wir von ihm erwarten. Aber er soll natürlich auch die GP2-Gesamtwertung gewinnen."

Vandoorne, der schon seit 2013 ein Mitglied des McLaren-Förderprogramms ist und seit der Formel-1-Saison 2014 als Test- und Ersatzfahrer für den Rennstall tätig ist, entwickle sich gut. "Stoffel fährt prima und beweist, dass er gut mit den Reifen umgehen und seine Geschwindigkeit managen kann. Er macht Druck, wenn er Druck machen muss." Und er hat nach sechs Rennen schon 44 Punkte Vorsprung.