McLaren bestätigt: Es gab Gespräche mit Apple

McLaren-Automotive-Geschäftsführer Mike Flewitt bestätigt Gespräche mit Apple, ein Angebot habe es aber nicht gegeben - Aktuelle Teilhaberstruktur für ihn okay

(Motorsport-Total.com) - Im September ploppten plötzlich Gerüchte über eine mögliche Übernahme der McLaren-Gruppe durch Technologieriese Apple auf. Die 'Financial Times' wollte von Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen gewusst haben, doch kurze Zeit später dementierte McLaren durch einen Sprecher Gespräche "im Hinblick auf ein potenzielles Investment".

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Jenson Button

Nur zu Besuch: Apple hat kein Angebot für McLaren abgegeben Zoom

Jetzt hat Mike Flewitt, Geschäftsführer der Sportwagen-Abteilung McLaren Automotive, jedoch bestätigt, dass es ein Treffen und sogar Gespräche zwischen beiden Parteien gab - allerdings kein Übernahmeangebot: "Sie haben uns besucht. Wir haben geredet. Wir haben über ihre Geschäfte geredet. Wir haben über unsere Geschäfte geredet. Es ist aber nie zu einem definitiven Angebot gereift", erklärt Flewitt gegenüber 'Reuters'.

McLaren Automotive gehört wie das Formel-1-Team zur McLaren Technology Group, die derzeit wilde Tage verlebt. Der Vorstandsvorsitzende Ron Dennis muss nach Streitigkeiten mit den anderen Teilhabern Mansour Ojjeh und dem Bahrainer Investmentfonds Mumtalakat seinen Hut nehmen, nachdem er zuvor versucht hatte, deren Anteile an Investoren zu verkaufen.

Flewitt weiß, dass es in den vergangenen Wochen großes Interesse an der Marke McLaren gab: "Es gab eine Reihe von Angeboten", erzählt er. Doch die Teilhaber wollen ihre Anteile derzeit nicht verkaufen, was er nachvollziehen kann: "Für mich ist es absolut okay, dass die aktuellen Teilhaber ihre Eigentümerschaft am Unternehmen behalten möchten. Sie möchten beide Unternehmen entwickeln, und ich glaube, dass sie sich diesen stark verpflichtet haben."