McLaren angelt sich Blomqvist

Das Nachwuchstalent Tom Blomqvist wird im McLaren-Young-Driver-Programm aufgenommen und tritt damit in Lewis Hamiltons Fußstapfen

(Motorsport-Total.com) - Mit Tom Blomqvist hat sich McLaren ein talentiertes Nachwuchstalent gesichert. Der 18-jährige Brite gewann 2010 als bisher jüngster Fahrer die britische Formel-Renault-Meisterschaft und war im vergangenen Jahr in der Formel 3 erfolgreich unterwegs. Zudem ist er der Sohn von Rallye-Weltmeister Stig Blomqvist und wird nun auch von McLaren unterstützt.

Titel-Bild zur News: Tom Blomqvist

Tom Blomqvist möchte einen ähnlichen Weg gehen wie Lewis Hamilton

"Ich bin begeistert, diese Gelegenheit zu erhalten. Der Wettbewerb wird mit jedem Aufstieg in eine höhere Kategorie wilder. Dieses Niveau an Unterstützung zu haben, wird meine Stärke und Zuversicht verbessern", schildert der junge Brite freudig. McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh ist vom Talent seines Schützlings überzeugt: "Tom wird eine erfolgreiche Zukunft in den Formel-Klassen prognostiziert."

"Seine Nominierung für die Finalrunde des 2011er 'McLaren Autosport BRDC Award' beweist das. Es ist die ultimative Auszeichnung für junge Fahrer und ein Programm, das McLaren seit mehr als 20 Jahren mit Freude unterstützt. Tom gehört nun auch zum Young-Driver-Programm von McLaren", so Whitmarsh.

"Die Ergebnisse auf der Strecke sind das, wo man Fahrer miss. Diesbezüglich stellte Tom sein Potenzial bereits unter Beweis. Als Gewinner der Formel Renault tritt er in die Fußstapfen von Lewis Hamilton, der drei Jahre vor seinem Formel-1-Einstieg diesen Meilenstein erreichte", erklärt der McLaren-Teamchef. Neben Blomqvist gehört mit Kevin Magnussen ein weiterer prominenter Sohn zum Young-Driver-Programm.