powered by Motorsport.com
  • 11.08.2015 09:28

  • von Roman Wittemeier

Max Verstappen: Bitte nie wieder zur Schule!

Die Schule muss warten, der Führerschein erst erworben werden: Max Verstappen hat derzeit nur weitere Fortschritte in der Formel 1 im Sinn

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat seine Kritiker weitestgehend verstummen lassen. Der 17-jährige Rookie von Toro Rosso war vor seinem Aufstieg in die Formel 1 von vielen Beobachtern für zu jung gehalten worden. Abgesehen von einem Crash in Monaco hat sich der junge Niederländer jedoch souverän behauptet. "Der Druck ist nicht mehr oder weniger geworden", sagt er im Gespräch mit 'formula1.com'. "Ich habe auch vor meinem ersten Rennen keinen übermäßigen Druck verspürt."

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen hat in den ersten zehn Formel-1-Rennen einen guten Job gemacht Zoom

Durch seine guten sportlichen Leistungen und sein professionelles Auftreten sowie seine Lernfähigkeit hat sich der Red-Bull-Junior schnell in die Notizbücher zahlreicher Teamchefs gefahren. Sogar Ferrari hat seine Fühler nach dem Sohn des ehemaligen Michael-Schumacher-Teamkollegen Jos Verstappen ausgestreckt. Der Niederländer könnte 2017 Kimi Räikkönen ablösen und neuer Teampartner von Sebastian Vettel werden, heißt es.

Bis zu einem solchen Ritterschlag hat Verstappen allerdings abseits der Formel 1 noch andere Aufgaben vor sich. "Ich habe immer noch keinen Führerschein", sagt er. "Die theoretische Prüfung habe ich geschafft, aber die Praxis kann ich erst machen, wenn ich 18 bin." Am 30. September feiert der Nachwuchsmann Geburtstag. "Ob ich dann die Prüfung bestehe? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich werde ich auf den Straßen ein bisschen zu schnell unterwegs sein", scherzt Verstappen.

Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres gilt in den Niederlanden die allgemeine Schulpflicht. Von dieser hat sich Verstappen befreien lassen. "Es ist ein bisschen kompliziert", erklärt er. "Eigentlich wäre es gerade mein letztes Schuljahr, aber eine Chance in der Formel 1 bekommt man nur ein einziges Mal. Die Schule kann man später nachholen. Hoffentlich muss ich nie wieder zurück - ich habe die Schule gehasst!" In seinen bisherigen zehn Rennen für Toro Rosso hat Verstappen 22 WM-Punkte gesammelt (alle Infos in der Datenbank!).