Max Mosley bestätigt: 2005 höre ich auf
Der kürzlich als FIA-Präsident einstimmig wieder gewählte Engländer hat erklärt, dass er 2005 nicht wieder kandidieren wird
(Motorsport-Total.com) - Max Mosley ist in der Formel 1 der zweitmächtigste Mann hinter Bernie Ecclestone. Mosley, 61 Jahre alt, stellte sich dieses Jahr zur Wiederwahl und wurde am 5. Oktober in Köln auf der FIA-Generalversammlung einstimmig zum dritten Mal gewählt. Einen Gegenkandidaten gab es wie auch 1997 nicht.

© Imago
2005 hört Max Mosley als FIA-Präsident auf
Seit 1986 ist der zweifache Familienvater als Präsident der Motorsportbehörde nun schon tätig und wird sich, wie er jetzt erklärte, 2005 zur Ruhe setzen. Interessanterweise sagen die FIA-Statuten über eine Beschränkung der Amtszeit nichts aus. Baron de Zuylen de Nyevelt und Vicomte de Rohan übten 27 respektive 22 Jahre lang die Präsidentschaft aus, besagt eine Pressemitteilung der FIA.
Mosley plant, die Königsklasse noch sicherer zu machen, was die jüngst von der FIA beschlossenen Änderungen des Technischen und Sportlichen Reglements für die kommende Saison schon deutlich machen. Darüber hinaus spricht sich der Engländer für eine Ausweitung des Rennkalenders von derzeit 17 auf 20 Rennen aus, was allerdings im Gegensatz zu den Wünschen der Teams und Bernie Ecclestones Plänen steht.

