• 04.06.2010 13:01

  • von Stefan Ziegler

Massa: "Wir müssen sofort zurückschlagen"

Ferrari-Pilot Felipe Massa denkt nach dem Türkei-Wochenende nicht ans Aufgeben und gibt sich zuversichtlich: "Wir können das schaffen"

(Motorsport-Total.com) - Dreimal hat Felipe Massa in Istanbul bereits gewonnen, doch in diesem Jahr hatte Ferrari am Bosporus nicht den Hauch einer Chance - Red Bull und McLaren hatten das Formel-1-Gastspiel in der Türkei fest im Griff. Für Massa ist klar: Sein Team muss nun entscheidend nachlegen, wenn die Farbe Rot noch eine Rolle im Titelkampf spielen soll. Doch diesbezüglich gibt sich der Brasilianer sehr optimistisch.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa sieht noch immer WM-Chancen für sich und das Ferrari-Team

"In Bezug auf die Meisterschaft befinden wir uns noch nicht in einer kritischen Situation. Noch sind zwölf Rennen zu fahren, alles ist also zu einhundert Prozent offen. Das bedeutet: Wir können noch immer um beide Titel fahren. Es stimmt allerdings auch, dass Red Bull - wie schon im gesamten Jahresverlauf - ein besseres Leistungsniveau hat", gibt der 29-Jährige nach Istanbul zu Protokoll.#w1#

"McLaren lag vor einigen Rennen noch hinter uns, rangiert aber im Hinblick auf die Performance des Autos nun vor uns. Diesen Spieß müssen wir wieder umdrehen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns verbessern können", meint Massa. Das ist auch bitter nötig, denn im Hinblick auf das vergangene Wochenende gäbe es "nur eine ehrliche Einschätzung", so der Ferrari-Fahrer - und diese sei negativ.

"Das war die bislang schwächste Leistung von Ferrari in dieser Saison", stellt Massa heraus. "Wir waren am gesamten Wochenende nicht konkurrenzfähig und hatten in jeder Session zu kämpfen - speziell in der Qualifikation. Sehr schade, denn Istanbul zählt zu meinen Lieblingsstrecken. Dieses Mal lief es nicht sonderlich positiv für uns, doch aufgeben werden wir deswegen nicht."¿pbvin|512|2777|inside|0|1pb¿

"Wir müssen weiterarbeiten und sofort zurückschlagen", fordert der südamerikanische Rennfahrer. Massa ist nach wie vor von den Fähigkeiten seines Teams überzeugt: "Wir können das schaffen, denn wir haben im vergangenen Winter einen fantastischen Job gemacht. Zum Jahresbeginn hatten wir ein großartiges Auto", erklärt der langjährige Ferrari-Pilot. Doch dann ging der Faden plötzlich verloren.

"Wir fanden sofort die passende Arbeitsrichtung für dieses Auto. An einem gewissen Zeitpunkt konnte unsere Entwicklung das Fahrzeug aber nicht so verbessern, wie wir uns das erhofft hatten", gesteht Massa rückblickend. "Unsere Rivalen verbesserten ihre Autos indes deutlich. Mit dieser Situation müssen wir uns jetzt auseinander setzen", hält der brasilianische Formel-1-Routinier fest.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!