Massa: So eine Rücktritts-Bekanngabe wünscht sich jeder
Der Teamkollege von Michael Schumacher über die Rücktritts-Bekanngabe des Deutschen und die weitere Zukunft bei Ferrari
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was sagst du zur Rücktrittsbekanntgabe von Michael Schumacher?"
Felipe Massa: "Es ist schade, das Michael zurücktritt, denn er ist ein großartiger Fahrer, er hat alles gewonnen. Er ist der kompletteste Rennfahrer, den wir im Fahrerlager gesehen haben. Er hat heute das Rennen gewonnen und konnte gleichzeitig seinen Rücktritt bekannt geben. Das finde ich toll, denn ich denke, dass jeder Fahrer in einer solchen Situation gerne in seiner Position sein würde."

© xpb.cc
Massa weiß, dass Michael Schumacher dem Ferrari-Team treu bleiben wird
"So ist das Leben. Wir haben schon oft großartige Fahrer gesehen, die ihren Rücktritt bekannt gegeben haben. Die Leute sind darüber vielleicht nicht glücklich, aber so ist es nun einmal."#w1#
"Für ihn ist es die richtige Zeit, denn er befindet sich an der Spitze. Ich bin mir sicher, dass er ein sehr schönes Leben haben und weiterhin im Team bleiben wird. Wir werden ihn deshalb nicht allzu sehr vermissen müssen."
Frage: "Wie groß ist die Chance, dass ihr ihm von Ferrari ein weiteres Geschenk machen könnt und ihm seinen achten Titel beschert, jetzt, da der Rückstand auf Fernando Alonso nur noch zwei Punkte beträgt?"
Massa: "Ich denke, dass wir in den letzten sechs oder sieben Rennen bewiesen haben, dass wir konkurrenzfähig und sehr stark sind. Das motiviert uns für die letzten drei Rennen wirklich sehr. Ich denke, dass wir nun eine sehr gute Chance haben, beide Weltmeisterschaftswertungen zu gewinnen. Ich selbst gebe auch alles, um auf der dritten Position zu bleiben."
Frage: "Wirst du Michael persönlich als Freund vermissen?"
Massa: "Ja, mit Sicherheit, denn wir haben zueinander eine großartige Beziehung. Ich mag ihn als Mensch wirklich, vor allem als Fahrer. Zu ihm als Fahrer muss ich nichts sagen, denn jeder weiß, wie gut er ist. Ich werde ihn vermissen, bestimmt. Er wird mir sicher Ratschläge für die nächsten zwei Jahre geben und ab und zu vorbeischauen, um im Team auf dem Laufenden zu bleiben. Es ist fantastisch, wenn ein Fahrer so ein Rennen gewinnt, alle Chancen auf die Weltmeisterschaft hat und dann den Rücktritt bekannt gibt. Das wünscht sich jeder."

