• 10.09.2006 19:41

  • von Inga Stracke

Heidfeld: "Nicht optimal gelaufen"

Der BMW Sauber F1 Team Fahrer hatte nach einem problemreichen Rennen Mühe, die positiven Seiten des Monza-Rennens zu sehen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Klasse Startplatz, aber am Start wurdest du etwas abgedrängt. Ist das richtig?"
Nick Heidfeld: "Man kann nicht wirklich sagen abgedrängt. Ich war vor Michael, er hat außen später gebremst. Dann sind wir halt zusammen durch die ersten beiden Kurven, er war dann in der zweiten Kurve innen und ich auf dem Dreck. Das war dann für die Runde ein bisschen das Problem, die Reifen waren sehr dreckig. Da habe ich dann einiges an Positionen verloren. Danach war es von der Pace her eigentlich in Ordnung, aber ich war schon etwas zurückgefallen."

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld ärgerte sich über die kleinen und großen Probleme im Rennen

"Und dann kam ein weiteres großes Problem: die Durchfahrtsstrafe. Ich bog in die Boxengasse ein und war im Leerlauf drin. Ich weiß nicht wieso, aber der Geschwindigkeitsbegrenzer war dann auch nicht mehr drin. Damit war das Rennen mehr oder weniger erledigt. Das war schade, weil die Performance des Autos war offensichtlich da. Glückwunsch an Robert, so früh in seiner Karriere ein dritter Platz. Und auch für das Team ist es super. Es ist nicht optimal gelaufen, speziell für mich, aber man sollte nicht zu enttäuscht sein."#w1#

Frage: "Kann man sagen, dass der eine WM-Punkt durch Platz acht zumindest eine Schadensbegrenzung ist?"
Heidfeld: "Ja, so kann man das auch sehen. Aber im Moment fällt mir das noch etwas schwer, das so zu sehen."

Frage: "Aber es ist vielleicht ein kleiner Lichtblick, wenn man sieht, dass es beim Teamkollegen geklappt hat. Der Schritt nach vorn ist wirklich gelungen, nicht wahr?"
Heidfeld: "Ja, ganz klar. In den letzten paar Rennen hat das Team eine fantastische Leistung gezeigt."