• 10.09.2006 19:40

  • von Inga Stracke

Danner: "Geradliniges Rennen wäre mir lieber gewesen"

Der Ex-Formel-1-Pilot im 'F1Total.com'-Interview über Schumachers Rücktritts-Ankündigung, den Ausfall von Alonso und dessen Bestrafung

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie hast du die Rücktritts-Bekanntgabe von Michael Schumacher aufgenommen, wie war deine Reaktion darauf?"
Christian Danner: "So wahnsinnig prickelnd war das dann am Ende ja doch nicht, da es eigentlich jeder vorher außer ihm selbst bekannt gegeben hatte."

Titel-Bild zur News: Christian Danner

Christian Danner geht nun von einem packenden Saisonfinale aus

"Die Tatsache, dass er sich jetzt so entschieden hat, muss man akzeptieren, ob einem das gefällt oder nicht, ob man Fan ist oder nicht Fan ist. Es ist ganz klar das Ende einer von ihm geprägten Ära."

"Nun befindet sich die Formel 1 in einer Umbruchphase, da derjenige, der die Ära geprägt hat, geht. Jetzt brauchen wir wieder einen Neuen, der die kommende Ära prägt. Es wird eine Weile dauern, bis sich derjenige herauskristallisiert hat."#w1#

Frage: "Aus deutscher Sicht könnte dies zum Beispiel Nick Heidfeld oder Sebastian Vettel sein - das sind diejenigen, die Michael Schumacher als erste genannt hat..."
Danner: "Um ehrlich zu sein hätte ich Ralf Schumacher als erstes genannt, denn der hat schon Rennen gewonnen, im Gegensatz zu Vettel, der noch kein einziges Rennen gefahren ist. Nick Heidfeld hat auch noch kein Rennen gewonnen. Wir wollen da schon einmal ganz nüchtern und sachlich bleiben."

"Ich glaube, dass Ralf im Moment derjenige ist, der am nächsten dran ist, dann kommt Heidfeld, dann Vettel und vor allem Nico Rosberg, der aus deutscher Sicht wahrscheinlich mittelfristig einen wichtiges Wörtchen mitreden wird."

Frage: "Wie hast du das heutige Rennen gesehen?"
Danner: "Das Rennen wurde durch die Strafe für Alonso verdorben, die meiner Meinung nach ein echter Skandal ist. Damit hat man Alonso in eine wesentlich schlechtere Position gebracht, als er eigentlich hingehört hätte."

"Mir wäre ein geradliniger Kampf lieber gewesen als ein Motorschaden. Auf der anderen Seite können nun die Zwei die letzten drei Rennen unter sich ausmachen. So gesehen muss ich sagen, dass mir das dann wieder als Motorsport-Fan ganz gut gefällt."

Frage: "Und Kimi Räikkönen fährt kommendes Jahr für Ferrari..."
Danner: "Das hat Norbert Haug nach dem Rennen bei 'RTL' bekannt gegeben und rund eine Stunde später wurde es von Ferrari bestätigt. Das fand ich sehr pikant. Wenn man bedenkt, was Norbert Haug ansonsten bei 'RTL' sagt, dann war dies eine bahnbrechende Neuheit, die ich toll fand. Da gerieten wir in der Kommentatoren-Kabine ins Wanken."

Frage: "Was kann man vom Rennen in Shanghai erwarten?"
Danner: "Die Formel 1 geht weiter, egal was passiert. Alle 14 Tage gibt es das nächste Rennen, in jedem Jahr gibt es eine neue Meisterschaft. Ich hoffe, dass es dort für die Zuschauer auch ein gutes Rennen gibt, denn dort ist die Formel 1 gerade erst dabei, sich zu etablieren."

"Es ist eine Strecke, auf der ich Ferrari und Renault durchaus auf Augenhöhe sehe. So gesehen wird es wirklich saumäßig spannend in Sachen Weltmeisterschaft."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!