• 12.03.2008 11:44

  • von Stefan Ziegler

Massa: "Sind besser aufgestellt als 2007"

An diesem Wochenende steigt das erste Rennen und Felipe Massa freut sich darauf, seinen Ferrari endlich im Rennbetrieb zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Die Scuderia geht gemeinsam mit McLaren-Mercedes als Favorit in die neue Saison und so kommt es im Albert Park zum ersten richtigen Kräftemessen. Felipe Massa ist sich sicher, dass Ferrari über den Winter gut gearbeitet hat und blickt optimistisch auf den ersten Grand Prix. Seine persönliche Erfolgsbilanz in Australien ist bislang eher bescheiden, das soll sich aber möglichst schnell ändern.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Hat für Australien ein gutes Ergebnis im Visier: Felipe Massa

"Nach den ganzen Tests über den Winter, fahren wir jetzt endlich wieder Rennen. Ich kann es kaum erwarten, am Sonntagnachmittag in den Albert Park zu kommen", schwärmte der Brasilianer. "Ich kam erst am Dienstag in Melbourne an und habe davor einige Zeit in Brasilien verbracht. Dort ist mein Leben noch wie früher, aber die wirkliche Veränderung seit dem vorigen Jahr ist, dass ich jetzt ein verheirateter Mann bin. Unser gemeinsames Leben hat sich seither kaum verändert, und das ist gut so."#w1#

"Im Großen und Ganzen verliefen die Testphasen in den Wintermonaten sehr gut. Ich war von den ersten Metern bis hin zu den jüngsten Ausfahrten mit den allerneusten Teilen sehr zufrieden mit dem Auto", fasste Massa die Aktivitäten der Roten zusammen. "Natürlich müssen wir auch weiterhin am Ball bleiben, aber das Team hat tolle Arbeit geleistet und wir konnten eine sehr hohe Kilometerzahl abspulen."

Die einzige Unbekannte sei die Haltbarkeit des Autos: "Man kann bei der Zuverlässigkeit nie genau sagen, wie sich das im Rennbetrieb verhalten wird. Aber wir sind in diesem Punkt sicherlich besser aufgestellt als zu Beginn des Vorjahres. Jetzt, zu Beginn der Saison, bekommen wir den ersten Eindruck davon, wo wir stehen und wo wir uns noch verbessern müssen. Wir sind uns dessen gewiss, dass wir von einer guten Grundstruktur aus operieren können."

"In der Vergangenheit war ich hier (in Melbourne; Anm. d. Red.) noch nie so erfolgreich", bekannte Massa, der im Albert Park erst einmal in die Punkte fahren konnte. "Vor zwei Jahren kam ich nicht einmal über die erste Runde hinaus, im Vorjahr hatte ich ein Problem im Qualifying. Natürlich ist es wichtig, einen guten Start in die Saison hinzulegen. Aber dieser Sport ist derart konkurrenzfähig, dass du auch ein Zwischenhoch und einen tollen Schlusssprint brauchst."

"Hoffentlich wird dieses Wochenende besser als die vergangenen beiden in Australien. Wenn zwei Teams sich auf Augenhöhe befinden, und davon gehe ich in diesem Jahr wieder aus, dann zählt in jedem Rennen einfach jeder Punkt", erläuterte der 26-jährige Ferrari-Pilot, der sich auch 2008 wieder gute Titelchancen ausrechnet. "Jetzt müssen wir einfach abwarten und über die nächsten Tage ordentlich ranklotzen."

"Der Saisonstart ist immer aufregend, sogar wenn man ein bisschen Erfahrung gesammelt hat. Natürlich bin ich weniger angespannt als bei meinem Debüt, denn ich weiß jetzt genau, was mich da draußen erwartet. Es ist nicht alleine das erste Rennen an sich, das für Aufregung sorgt. Vielmehr sieht man dann endlich, wer was über den Winter gemacht hat und ob die eigenen Einschätzungen und Vorhersagen richtig sind."