• 19.10.2006 20:17

Massa: "Mein Leben hat sich deutlich verändert"

Der Brasilianer über sein neues Leben als Ferrari-Pilot, den Motorschaden bei Schumacher in Suzuka und die Atmosphäre im Team

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie hat sich das Leben für dich im Verlauf des vergangenen Jahres verändert, seitdem du ein Ferrari-Fahrer bist?"
Felipe Massa: "Es hat sich definitiv deutlich verändert. Wenn du ein Ferrari-Fahrer wirst, dann tauchst du wirklich mehr in den Medien auf, stehst unter Druck, ich denke also, dass dies eine normale Folge ist. Alle Fahrer, die Ferrari-Piloten werden, machen in Bezug auf die Präsenz eine große Veränderung durch. Aber meiner Meinung nach ist das schön, es bedeutet, dass du gute Arbeit leistest. Ich bin mit meiner Meisterschaft sowieso sehr glücklich, und sehr glücklich, Teil der Ferrari-Familie zu sein."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa mit Michael Schumacher

Felipe Massa will Michael Schumacher im Kampf um den Titel helfen

Frage: "Lastet auf dir an diesem Wochenende mehr Druck?"
Massa: "Nein, nein. Der Druck lastet auf Alonso, ich habe also kein Problem. Und er lastet auch auf Michael."#w1#

Frage: "Wie siehst du an diesem Wochenende deine Rolle?"
Massa: "Nun, ich werde während des Rennens mein Bestes geben. Es ist definitiv für mich ein Traum, hier zu sein und ein konkurrenzfähiges Auto zu haben, ich werde aus diesem Grund mein Bestes geben, um ein gutes Qualifying zu fahren und zu versuchen, während des Rennens mein Bestes zu geben und dem Team zu helfen. Auch wenn es ein bisschen schwieriger geworden ist, es ist immer noch möglich, die Meisterschaft zu gewinnen. Und wir werden unser Bestes geben, um auch dem Team zu helfen."

Frage: "Wie ist die Atmosphäre im Team?"
Massa: "Die Atmosphäre ist gut. Das letzte Rennen, das Ergebnis dort, war für uns ein wenig enttäuschend, aber gleichzeitig muss man sagen, dass dies Motorsport ist. So etwas kann passieren und wir müssen einfach auf dieses Rennen fokussiert sein und unser Bestes geben. Wir haben auch im vergangenen Rennen unser Bestes gegeben, aber leider hatten wir nicht sehr viel Glück, vor allen Dingen Michael, aber so ist Motorsport nun einmal."

Frage: "Bereitet der Motor dem Team Sorgen?"
Massa: "Nein. Nein, weil das, was passierte, definitiv nicht hätte passieren sollen, es kam also wirklich unerwartet, niemand hatte dies erwartet. Es ist einfach passiert. Wir hatten diese Art von Problem im Verlauf des Jahres während der Tests nie. Es ist einfach passiert, aber wir machen uns im Hinblick auf dieses Rennen keine Sorgen, was den Motor betrifft."