• 19.10.2006 20:25

Räikkönen: "Im Januar ist noch genug Zeit"

Der Finne wird keine vorzeitige Freigabe aus seinem McLaren-Mercedes-Vertrag erhalten und darf erst ab 2007 für Ferrari testen

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen wird am Wochenende das letzte Rennen in Diensten von McLaren-Mercedes bestreiten, im kommenden Jahr wird er für Ferrari an den Start gehen. Sein Testdebüt in Rot wird er jedoch erst im Januar 2007 geben können, an eine vorzeitige Freigabe glaubt der Finne momentan nicht.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen kann seinen Urlaub bis in den Januar ausdehnen

"Es ist schwierig, in der jetzigen Phase etwas zu tun, noch läuft ja die Saison, aber ich habe volles Vertrauen in das Team", so Räikkönen. "Sie wissen, was sie tun, und sie werden alles geben. Im Winter werden sie testen und Felipe wird fahren. Im Januar wird dann genug Zeit da sein, um mich für die Saison bereitzumachen."#w1#

Seinen Weggang aus dem silbernen Lager bereut er aber nicht. "Auf der einen Seite ist das für die netten Leute und die guten Freunde natürlich traurig, aber ich habe die Entscheidung getroffen wegzugehen", fuhr er fort. "Ich bin zufrieden damit, wohin ich gehe, und ich freue mich auf das nächste Jahr."

Noch aber steht der Brasilien-Grand-Prix in Interlagos an. "Es ist ein schöner Kurs. Er ist etwas anders, sehr wellig. Zudem geht er entgegen dem Uhrzeigersinn. Aber er ist schön zu fahren", erklärte der Finne über die Rennstrecke in São Paulo. In den Vorjahren war er hier immer stark unterwegs, darauf hofft er auf für die diesjährige Ausgabe.

"Wir versuchen hier natürlich unser Bestes zu geben, aber es ist jetzt natürlich schwierig vorherzusagen, wie es sein wird", erklärte er. "In den vergangenen Jahren war das Auto hier sehr gut, ich hoffe, dass das in diesem Jahr wieder so sein wird und dass wir im letzten Rennen ein gutes Ergebnis einfahren können."