Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Massa: Ist der neue Ferrari ein Reifenflüsterer?
Ferrari-Fahrer Felipe Massa hatte Schwierigkeiten mit dem Aufwärmen der Reifen, sieht darin aber auch einen Vorteil für das Rennen in Melbourne
(Motorsport-Total.com) - Das italienische Ferrari-Team hatte in der Qualifikation von Australien etwas mit dem kühlen Wetter zu kämpfen. Sowohl Fernando Alonso als auch Felipe Massa taten sich schwer damit, die neuen Pirelli-Reifen auf Temperatur zu bringen und konnten daher nicht so attackieren, wie sie es sich eigentlich erhofft hatten. Laut Massa könnte aber genau dieser Umstand ein Vorteil im Rennen sein.

© xpb.cc
Felipe Massa rechnet sich bei guter Reifennutzung einige gute Chancen aus
Der brasilianische Rennfahrer hält seinen Ferrari nämlich für einen Reifenflüsterer, der überaus sanft mit den Pneus umgeht. "Ich hoffe, das zahlt sich aus. In den vergangenen Jahren hatten wir die Tendenz, dass unser Auto beim Reifenhaushalt im Rennen etwas besser aufgestellt war. Jetzt ist es aber noch etwas schwierig zu sagen. Wir müssen schon noch diesen ersten Grand Prix abwarten."
"Hoffentlich haben wir eine bessere Geschwindigkeit als einige Fahrzeuge, die nun vor uns stehen. Schauen wir einfach, was möglich ist", meint Massa und merkt an: "Ja, wir hatten Schwierigkeiten damit, die Pneus anzuwärmen. Auf allen anderen Strecken war das keine derart große Baustelle für uns, hier litten wir jedoch ein bisschen mehr. Wir haben es hier mit recht kühlen Bedingungen zu tun."
"Darüber hinaus gibt es hier einen Asphaltbelag, der die Reifen nicht allzu sehr rannimmt. Deswegen haben wir hier etwas größere Probleme. Nun müssen wir uns aber auf das Rennen konzentrieren. Es kann passieren, dass wir prima mit den Pneus auskommen und einige Positionen gewinnen können", sagt der 29-Jährige. "Bei anderen Verhältnissen sollte unser Auto durchaus besser abschneiden."

