Massa für Coulthard die "Enttäuschung des Jahres"

David Coulthard lässt die Saison Revue passieren: Massa ist die größte Enttäuschung, doch worauf fällt seine Wahl beim besten Fahrer, besten Rennen und besten Moment?

(Motorsport-Total.com) - Für Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard ist Felipe Massa die Enttäuschung der Saison 2011. Das stellte der Schotte in seiner Kolumne bei 'The Telegraph' klar, in der er das aktuelle Formel-1-Jahr Revue passieren last. "Ich will nicht sagen, dass er der schlechteste Fahrer des Jahres war, denn niemand, der in der Formel 1 fährt, ist ein schlechter Fahrer", meint Coulthard. "Ein paar Fahrer konnten es aber zweifellos nicht mit den anderen Fahrern in ihrer Gewichtsklasse aufnehmen, darunter Massa und Red-Bull-Pilot Mark Webber."

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard blickt auf die Saison 2011 zurück und teilt sein Fazit mit

Tatsächlich zog der Brasilianer im Stallduell mit seinem Teamkollegen Fernando Alonso ganz klar den Kürzeren. "Ich würde die Trophäe Felipe ausschließlich aus dem Grund geben, dass er kein Rennen gewonnen hat. Fakt ist, dass er nie besser als Fünfter wurde. Er bewegt sich in Maranello auf dünnem Eis."

Keine große Überraschung ist Couthards Fahrer der Saison. "Niemand kann mir vorwerfen, dass ich voreingenommen bin, wenn ich Sebastian Vettel als meinen Fahrer der Saison auswähle. Alonso war dieses Jahr in seinem Ferrari, der nicht mithalten konnte, brillant, während Jenson Button nicht nur seinen McLaren-Teamkollegen Lewis Hamilton geschlagen hat, sondern auch Alonso und Webber, der das gleiche Auto wie Vettel fuhr. Das ist bewundernswert. Aber Sebastian ist für mich der herausragende Fahrer - keine Frage."

Als Rennen des Jahres wählt der 13-fache Sieger den Grand Prix von Kanada, als ein Wolkenbruch für die längste Safety-Car-Phase der Formel-1-Geschichte sorgte und Fans, Teams und Piloten nach dem Abbruch lange auf einen Neustart des Rennens warten mussten. "Es sah so aus, als würde es der größte Reinfall des Jahres, aber dann erwies es sich als eine der dramatischsten Endphasen, an die ich mich erinnern kann", spielt er auf Buttons sensationelle Aufholjagd an. "Jenson Sieg war 20 Minuten vor Rennende so unerwartet, dass er beinahe magisch erschien."

Beim Moment des Jahres verweist Coulthard auf ein Gespräch mit Rubens Barrichello im Rahmen des Grand Prix von Brasilien - möglicherweise das letzte Rennen in der Karriere des Lokalmatadors. "Wir versuchten uns an jedes Mal zu erinnern, als er in seiner Karriere als Fahrer geweint hat", erzählt Coulthard. "Es war unglaublich bewegend, als wir uns an seine Rolle in Imola 1994, wo sein Freund und Mentor Ayrton Senna starb, erinnerten und an die anderen Male bis zum heutigen Tag. Dadurch habe ich realisiert, wie großartig die letzten 17 Jahre waren und wie sehr ich diesen Sport immer noch liebe."