Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Massa: "Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden"
Der Ferrari-Pilot auf der Pressekonferenz über seinen zweiten Türkei-Sieg in Folge, seine Probleme mit dem Helm und das bevorstehende Heimrennen in Italien
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hast von der Pole deinen zweiten Großen Preis der Türkei gewonnen..."
Felipe Massa: "Das ist wahnsinnig. Es ist das dritte Mal hier in Istanbul, aber das zweite Rennen in Folge, dass ich von der Pole aus gewinne. Ich liebe die Strecke, ich liebe den Ort, und hier ist jener Platz, an dem meine Karriere eine Wende genommen hat und ich begann, Rennen zu gewinnen und mit den Jungs an der Spitze zu kämpfen. Für mich ist es ein sehr besonderer Ort und es fällt mir schwer, die richtigen Worte dafür zu finden, dass ich hier den zweiten Sieg in Folge geholt habe."

© xpb.cc
Felipe Massa kann sein Glück auf türkischen Boden kaum fassen
Frage: "Von außen sah es nach einem dominierenden Sieg aus. Erzähle uns etwas aus deiner Perspektive. Wir sahen dieses kleine Drama an einem Punkt des Rennens mit deinem Helm, und es war natürlich für alle in der Boxengasse eine Überraschung, die beiden Ferrari auf der weicheren der beiden Bridgestone-Reifen auf den ersten beiden Abschnitten des Rennens zu sehen..."
Massa: "Der Helm hatte am Kühlsystem einen Riss und ich hatte große Turbulenzen. Mein Kopf begann auf und ab gedrückt zu werden und ich verlor stark meine Konzentration. Ich entfernte es aus diesem Grund einfach, vollführte ein etwas seltsames Verhalten auf der Geraden, aber dann war es besser."#w1#
"Was die Reifen betrifft - wir fuhren am Freitag auf beiden Reifen einen Longrun und dieser war ziemlich ähnlich, es lagen vielleicht nur eine oder zwei Zehntelsekunden zwischen ihnen. Wir wussten, dass sich die Strecke von Freitag auf Sonntag deutlich verändern wird und der weiche Reifen sich sogar noch mehr verbessern sollte, wir zockten aus diesem Grund ein wenig, auch wenn es ein ziemlich sicheres Risiko war."
"Besonders in Bezug auf den Start wussten wir, dass der Weiche besser sein würde, und wir hatten fantastische Starts. Kimi überholte Lewis und wir hatten auf den weichen Reifen ein sehr gutes Rennen."
Frage: "Das war nicht nur für dich ein großartiger Tag, du hattest ja auch deinen Vater hier und hast eine Menge Präsenz im Fernsehen genossen!"
Massa: "Ja! Er ist wie ich sehr emotional und das Fernsehen mag es mit Sicherheit, wenn man auf dem Podium so etwas von den Leuten sieht. Ich bin wirklich stolz, vor ihm und auch von meiner Mutter gewonnen zu haben."
Frage: "Wir kommen nun zum Großen Preis von Italien, Ferrari hat einen weiteren Doppel-Sieg hinter sich, wie wird dieses Rennen für dich und das Team?"
Massa: "Es ist für uns ein besonderes Rennen, hoffentlich können wir das Ergebnis hier dort wiederholen. Das wäre für das Team, die Leute und die Tifosi fantastisch, ich freue mich aus diesem Grund auf das Rennen."
Frage: "Du bist nun so etwas wie ein türkischer Spezialist..."
Massa: "Vielleicht kann es nach drei Rennen und zwei Siegen hier für mich eine besondere Strecke werden. Es ist fantastisch, zum zweiten Mal in Folge in der Türkei zu gewinnen, von der Pole zu starten, ein gutes Auto zu haben. Es war ein schwieriges Rennen, aber ich schaffte es, meine Konzentration aufrecht zu erhalten."
Frage: "Was passierte am Ende des zweiten Abschnitts, als Kimi auf dich aufholte?"
Massa: "Der Vorsprung war im Verlauf des Abschnitts ziemlich ähnlich, aber dann begann Kimi rund zwei Zehntelsekunden pro Runde schneller zu fahren, und ich begann wieder Druck zu machen. Ich machte dann bei der Einfahrt in Kurve sieben lediglich einen kleinen Fehler und Kimi war in der Lage, die Lücke komplett zu schließen."
"Aber der Abstand konnte gut kontrolliert werden, die Balance war in Ordnung und das Auto war leicht zu fahren, es war aus diesem Grund nicht allzu schwierig, aber der kleine Fehler machte das Leben ein wenig schwieriger."
Frage: "Kannst du genauer erklären, welches Problem du mit deinem Helm hattest?"
Massa: "Wir haben oben auf dem Helm ein Kühlsystem und das Plastikteil brach und es begann auf und ab zu gehen, so dass ich große Turbulenzen hatte und mein Kopf begann, sich stark zu bewegen - er wurde nach oben gezogen und wurde beim Bremsen komplett nach unten gedrückt. Dies störte mich sehr, aus diesem Grund brach ich dieses Teil komplett ab, schaffte es, es zu entfernen."
Frage: "Wie viele Runden hast du darunter gelitten?"
Massa: "Fünf oder sechs Runden, bevor ich es abbrach. Es war in Bezug auf die Turbulenzen immer noch etwas schwierig, aber deutlich besser."
Frage: "Wie viel hat dir der Reifenschaden bei Lewis in Bezug auf deine Titel-Chancen geholfen?"
Massa: "Er hat mir sechs Punkte geholfen."
Frage: "Haben die Positionen auf der Startaufstellung entschieden, wer früher an die Box kommen wird?"
Massa: "Dies wurde gestern im Qualifying entschieden. Ich hatte eine Runde mehr Benzin als er."

