Massa erklärt Bedeutung des Tests in Bahrain

Felipe Massa erklärt, warum der Bahrain-Test für die Teams so wichtig ist, und gibt zu, dass auf Ferrari eine Saison mit einigen Unbekannten wartet

(Motorsport-Total.com) - Ferrari eröffnete die Testfahrten in Bahrain gestern gleich mit einer doppelten Bestzeit, Felipe Massa war wieder einmal um 0,135 Sekunden schneller als sein Teamkollege Kimi Räikkönen. Entsprechend gelöst tritt der Brasilianer momentan auf, schließlich mausert er sich mehr und mehr zum WM-Mitfavoriten, je länger der Winter dauert.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Mausert sich immer mehr zum WM-Favoriten: Ferrari-Pilot Felipe Massa

Gerade diese Woche in Bahrain, wo viele Teams bereits mit den Australien-Spezifikationen ihrer Autos unterwegs sind, sind Testbestzeiten nämlich schon etwas wert: "Der Test in Sakhir ist entscheidend", erklärte Massa gegenüber 'Autosprint'. "Das sind die ersten Tests bei hohen Temperaturen. Das ist wichtig wegen des Reifenverschleißes und der Effizienz des Kühlsystems unter solchen Wetterbedingungen."#w1#

Was die personellen Veränderungen angeht, so gab er zwar zu, dass Michael Schumacher und Ross Brawn sicher fehlen werden, genauer konnte der 25-Jährige aber nicht darauf eingehen: "Ich habe bisher ja fast nur mit dem Testteam gearbeitet, die neuen Leute müssen wir also erst einmal kennen lernen. Ich weiß aber, dass mein Renningenieur Rob Smedley bei mir bleibt. Ihn würde ich nicht für alles Gold der Welt eintauschen", meinte Massa.

Und wie schätzt du das aktuelle Kräfteverhältnis vor den letzten und entscheidenden Wintertestfahrten ein, Felipe? "McLaren hat bereits gezeigt, dass sie sehr konkurrenzfähig sind", entgegnete er. "BMW hat ebenfalls sehr große Fortschritte gemacht und Renault war bislang noch nicht auf dem gleichen Niveau wie in den vergangenen Jahren. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie stark sein werden, wenn es drauf ankommt."