• 18.08.2005 17:39

Massa: "Das steht nicht in meinem Vertrag"

Felipe Massa in der FIA-Pressekonferenz über seinen bevorstehenden Wechsel zu Ferrari und das zukünftige Duell mit Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kannst du uns ein wenig über die vertragliche Situation mit Ferrari erzählen und auch darüber, wann du das letzte Mal einen Ferrari gefahren bist und wann das nächste Mal?"
Felipe Massa: "Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich über diese Möglichkeit sehr glücklich bin. Wie jeder weiß, verfüge ich seit 2001 über einen Vertrag mit Ferrari und es ist ein sehr langer Vertrag. Nun haben sie mich für das kommende Jahr gefragt, ob ich fahren kann, und ich denke, dass es eine fantastische Möglichkeit ist, für ein solch unglaubliches Team wie Ferrari zu fahren und zu zeigen, was ich in einem Top-Auto leisten kann. Das ist großartig für mich. Das letzte Mal fuhr ich letztes Jahr für Ferrari, in der Mitte des Jahres absolvierte ich einen Testtag in Mugello. Das nächste Mal wird kommende Woche sein."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa schaute in Istanbul bei seinem zukünftigen Arbeitgeber vorbei

Frage: "Beim Monza-Test?"
Massa: "Ja, zwei Testtage, Dienstag und Mittwoch in Monza."#w1#

Frage: "Und du testest dort auch für Sauber?"
Massa: "Am Freitag."

Frage: "Was denkst du im Hinblick auf das kommende Jahr?"
Massa: "Ich denke, dass es noch zu früh ist, darüber etwas zu sagen. Es werden sich eine Menge Dinge kommendes Jahr ändern, der Motor wird für jedes Team anders sein, ich denke also, dass die meisten Teams schon am nächstjährigen Motor arbeiten und um ehrlich zu sein, habe ich nicht viele Informationen über den Motor. Ich habe nur gesehen, dass ihn Ferrari vor ein paar Tagen ausprobiert hat und ich denke, dass es zu früh ist, um zu sagen, wie es kommendes Jahr laufen wird, ich denke, dass es für alle Neuland sein wird."

Frage: "Was hast du gefühlt, als du den Vertrag mit dem Ferrari-Team unterschrieben hast? Es ist der Traum der meisten Fahrer, wie wichtig ist das für Brasilien? Und die Presseabteilung von Ferrari hat es dir nicht gestattet, mit der brasilianischen Presse zu sprechen - von 'TV Globo' abgesehen. Denkst du nicht, dass man damit die brasilianische Presse und die brasilianischen Leute ignoriert?"
Massa: "Zunächst einmal fühle ich mich großartig, Brasilianer zu sein, und diese Möglichkeit zu haben, in einem Top-Team zu sein. Wir haben in Brasilien keine leichte Zeit, das weiß jeder. Brasilien steuert in Bezug auf die Politik auf schlechte Zeiten zu. Ich denke, dass es für mich fantastisch ist. Ich bin Brasilianer, ich bin jung, ich gehe in ein fantastisches Team und hoffentlich werden ich und Rubens für die Brasilianer gute Arbeit verrichten, damit sie Freude haben können. Für mich ist das also wirklich großartig."

"Wir haben bekannt gegeben, dass ich für Ferrari fahren werde und ich war in den Ferien. Ich habe noch sechs weitere Rennen für Sauber. Es ist fantastisch, im Sauber zu sitzen. Ich denke, dass ich mich bei Peter für diese Jahre bedanken muss. Ich bin noch auf dieses Jahr fokussiert. Ich spreche nun über Ferrari, aber ich möchte mich auf meine kommenden sechs Rennen konzentrieren. Wie ich schon gesagt habe bin ich Brasilianer, ich liebe mein Land, alles, was ich für mein Land tun kann, werde ich tun."

Frage: "Es ist eine große Herausforderung, Michaels Teamkollege zu sein. Erstens weil er schnell ist, zweitens, weil es entweder die wahre oder die vermutete Meinung ist, dass Michael bevorzugt behandelt wird und du manchmal für ihn zurückstecken musst. Wie wirst du mit dieser Herausforderung umgehen?"
Massa: "Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich noch jung bin. Wenn du ein konkurrenzfähiges Auto hast, und wenn du die Möglichkeit hast, zu Ferrari zu gehen, dann ist das für einen jungen Kerl fantastisch, ich fühle mich bereit. Ich verfüge in der Formel 1 schon über eine gute Erfahrung und nun ist es Zeit, die Möglichkeit aufzugreifen und zu zeigen, was ich drauf habe. Es ist immer eine unglaubliche Chance, zu Ferrari zu gehen."

Frage: "Welchen Ferrari erwartest du bei dem Test kommende Woche?"
Massa: "Es ist immer schwierig zu sagen, wie es laufen wird, bevor man das Auto getestet hat. Ich habe Ferrari im letzten Rennen viel konkurrenzfähiger gesehen als in den Rennen zuvor und ich denke, dass sie in eine gute Richtung arbeiten, um sich zu verbessern. Aber es ist schwierig zu sagen, bevor man das Auto testet. Nach dem Test kann ich etwas sagen."

Frage: "Bist du nach dem Urlaub heiß darauf, wieder zu fahren?"
Massa: "Ich denke, dass es nach etwas Zeit zum abkühlen Zeit ist, wieder zurückzukehren und alles zu geben. Ich habe noch sechs Rennen mit Sauber und ich möchte mein Bestes geben, um für Sauber ein gutes Ergebnis herauszufahren und ich möchte so schnell wie möglich ins Auto zurückkehren, denn für mich was ausreichend Freizeit gewesen."

Frage: "Hast du nun den gleichen Vertrag wie Rubens? Wirst du für eine Weile der zweite Fahrer sein?"
Massa: "Das steht in meinem Vertrag nicht geschrieben."

Frage: "Mit welchem Motor wirst du in Monza für Ferrari fahren?"
Massa: "Zehnzylinder."

Frage: "Rubens hat gesagt, dass der Speed mehr sagt als Worte. Wie wirst du deiner Meinung nach in Sachen Speed im Vergleich zu Michael Schumacher aussehen?"
Massa: "Ich denke, dass es der beste Vergleich ist, den man als Fahrer haben kann. Michael ist immer noch, als siebenfacher Weltmeister, das Vorbild jedes Fahrers. Wenn man diese Möglichkeit hat, deinen Speed mit ihm zu vergleichen, dann denke ich, ist es der beste Vergleich, den man haben kann."

Frage: "Wirst du schneller oder langsamer sein?"
Massa: "Ich hoffe, dass ich schneller sein kann. Ich werde auf jeden Fall alles tun, dass ich schneller sein kann."

Frage: "Als Rubens in die Formel 1 kam, da wurde er als kommender Weltmeister beschrieben, und er wurde kein Weltmeister, vielleicht, weil er viel Zeit mit Michael Schumacher verbracht hat. Es ist sehr schwierig, Michael zu schlagen. Denkst du also nicht, dass du mit deinem Wechsel zu Ferrari mit Michael deine Karriere kaputt machst? Ich weiß, dass es eine gute Chance ist, aber denkst du nicht, dass du deine Karriere kaputt machst?"
Massa: "Zunächst einmal hat Rubens die Formel 1 noch nicht verlassen, er hat also vielleicht noch die Möglichkeit, Weltmeister zu werden und ich bin mir sicher, dass er eine gute Zeit bei Ferrari hatte. Wie ich schon gesagt habe, bin ich jung und ich bin für die Herausforderung gerüstet, ich bin bereit, alles zu versuchen, um ein konkurrenzfähiges Auto zu haben. Fernando hat die Chance bekommen, zu einem guten Team zu kommen, und er zeigt, was er drauf hat, Kimi ebenfalls. Ich möchte das ebenfalls tun."