• 18.08.2005 17:44

Doornbos: Wie im Traum

Nach einer turbulenten Sommerpause fiebert der niederländische Minardi-Neuzugang Doornbos seinem dritten Grand Prix entgegen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie ist dein erster Eindruck von der Türkei und dem Kurs?"
Robert Doornbos: "Das hier ist meine erste Pressekonferenz und ich fühle mich ziemlich gut. Die Strecke macht einen guten Eindruck. Wie auf jedem neuen Kurs bin ich ein bisschen herumgelaufen und war von den Höhenunterschieden ziemlich beeindruckt, denn auf der PlayStation bekommt man das gar nicht so mit. Aber es sieht spaßig aus. Ich kann gar nicht darauf warten, morgen dort rauszugehen."

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos (Minardi-Cosworth PS05)

Robert Doornbos kann seinen nächsten Einsatz für Minardi kaum erwarten

Frage: "Kannst du uns von dem großen Event erzählen, an dem du vergangene Woche in Rotterdam teilgenommen hast?"
Doornbos: "Das war genau nach meinem Debüt in der Formel 1. Es war, als würde ich zwei Wochen lang in einem Traum leben, da wir zwei Rennen nacheinander bestritten und direkt danach mit dem gesamten Team nach Rotterdam gingen. Ich bin in Rotterdam geboren und es war großartig für die Fans, Freunde und Sponsoren. Es war ein ganz besonderes Gefühl, auf genau den engen Straßen mit einem 900 PS starken Formel-1-Boliden zu fahren, auf denen ich früher mit einem Motorroller unterwegs war. Wir versuchten, eine gute Show abzuliefern, es gab eine Menge Burn-Outs, sodass ich als Fahrer es schon gar nicht mehr als Arbeit bezeichnen konnte. Es ging darum, Spaß und einen großartigen Tag zu haben."#w1#


Frage: "Waren viel Besucher da?"
Doornbos: "Über 300.000, so wurde es zumindest bekannt gegeben. Die ganze Innenstadt war verstopft. Es war großartig für mich. Für einen Tag habe ich mich fast wie Michael Jackson gefühlt, weil die Leute jubelten und die Fotoapparate zückten, wo immer ich hinging."

Frage: "Welche Erwartungen knüpfst du an das kommende Jahr?"
Doornbos: "Diese Chance, bei Minardi zu fahren, kam sehr unerwartet. Man will als Pilot Rennen bestreiten. Testen ist okay, aber man kann sich als Stammfahrer einfach besser entwickeln. Wir haben zwei Grands Prix bestritten und sechs weitere werden folgen, so dass es für mich als Fahrer wichtig ist, sich auf jedes einzelne davon zu konzentrieren. Natürlich denkt das Management schon an die nächste Saison und es wäre schön, auch dann noch in dieser Position zu sein, vielleicht beim gleichen, vielleicht bei einem anderen Team."

Frage: "Freust du dich nach der Sommerpause wieder fahren zu können?"
Doornbos: "Ich bin ein Rookie, sodass jede Minute, die ich im Auto sitzen kann, wichtig für mich ist. Seit Rotterdam warte ich auf dieses Wochenende. Ich habe viele Stunden vor meiner PlayStation verbracht und mich auf das Wochenende konzentriert. Es ist großartig, im Cockpit zu sitzen. Minardi testet außerhalb der Grands Prix nicht sehr viel, sodass jede Minute hinterm Steuer, die ich bekommen kann, wichtig für mich ist."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!