Massa: "Bin stolz, dem Team geholfen zu haben"
Der Ferrari-Fahrer in der Pressekonferenz über seinen hergeschenkten Heimsieg und seine Unterstützung im Titelkampf von Kimi Räikkönen
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, das war eine tolle Leistung eures Teams. Du hättest das Rennen gewinnen können, die Pace dazu hattest du. Das denkst du im Moment?"
Felipe Massa: "Ich freue mich unheimlich mit dem Team. Leider war ich aus vielen Gründen nicht mehr im Meisterschaftskampf dabei. Aber ich freue mich für das Team. Es ist schön zu sehen, wie Ferrari, die so viel Vertrauen in mich hatten, die Meisterschaft gewinnen. Ich bin stolz, dem Team dabei geholfen zu haben."
© xpb.cc
Felipe Massa schenkte seinen Heimsieg für die Teamunterstützung her
"Ich hoffe, dass ich es eines Tages auch schaffe, aber ich freue mich für Kimi. Ich möchte dem gesamten Team danken, die immer alles gegeben haben, auch in schweren Zeiten, wenn sie kritisiert wurden, weil die Zuverlässigkeit nicht gut genug war. Nach den ganzen Problemen, die wir in diesem Jahr hatten, ist es gut die Meisterschaft zu gewinnen. Ich wollte mein Heimrennen in Brasilien natürlich gewinnen, aber ich bin froh, dem Team geholfen zu haben."#w1#
Frage: "Vor dem Rennen gab es einige Fragezeichen, vor allem wegen der Haltbarkeit der superweichen Reifen. Wie waren die Bedingungen gegen Ende?"
Massa: "Die Strecke hat sich gegenüber dem Samstag verbessert. Die superweichen Reifen arbeiten letztlich sehr gut gegen Rennende. Jeder hatte erwartet, dass es damit Probleme geben würde, aber sie funktionierten. Ich muss auch sagen, dass Bridgestone gut gearbeitet hat, denn alle sagten, dass die Wahl der superweichen Mischung ein Risiko sei. Aber es klappte."
Frage: "Dein Rennen war aber sicher nicht einfach, denn ich schätze, dass du wusstest, was du zu tun hattest."
Massa: "Ja, klar, wir hatten alles, um das Rennen zu gewinnen. Das Auto war phänomenal, das Team arbeitete fantastisch. Aber es war ja klar, dass das Team um die Meisterschaft kämpfte und ich war nicht derjenige, der das verhindern wollte. Also versuchte ich dem Team zu helfen. Wir haben vor dem Rennen darüber gesprochen und Kimi konnte nur Meister werden, wenn Lewis außerhalb der Top 6 landet. Wenn das der Fall sein würde und das Team meine Unterstützung brauchen würde, so war ich gerne bereit, diese zu geben."
"Als ich meine Karriere begann, gab mir Ferrari all die Unterstützung, die ich brauchte. Sie brachten mich zu anderen Teams, sie halfen mir. Ich bin daher sehr stolz, dem geholfen zu haben. Ich wäre gern hier mit intakten Meisterschaftschancen angereist, aber es gab eben einige Höhen und Tiefen in diesem Jahr."
Frage: "In Runde 44 hattest du in der Senke einen heiklen Moment. Rutschte dir da das Herz in die Hose?"
Massa: "Vielleicht lag da etwas Öl, denn so spät habe ich gar nicht gebremst. Aber ich hatte keinen Grip und wurde auf die schmutzige Seite getragen. Ich verlor Zeit, aber es hat in der Meisterschaft nichts geändert, es hat das Team nicht beeinflusst."