• 05.10.2012 14:46

  • von Stefan Ziegler

Marussia wünscht sich Verbleib von Pic

John Booth lobt seinen Formel-1-Debütanten Charles Pic für dessen Fahrten bei Marussia und würde den jungen Franzosen sehr gern für 2013 behalten

(Motorsport-Total.com) - Bekommt Timo Glock 2013 schon wieder einen neuen Teamkollegen bei Marussia? Möglich ist es, doch Teamchef John Booth würde eigentlich lieber an seiner aktuellen Fahrerbesetzung festhalten. Der Brite ist mächtig beeindruckt von Charles Pic, der in diesem Jahr seine Debütsaison in der Formel 1 bestreitet und sich dabei sehr ordentlich schlägt. Deshalb würde ihn Booth sehr gern behalten.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Weiter Marussia oder vielleicht Caterham? Charles Pic hat 2013 offenbar die Wahl Zoom

Hinter den Kulissen bemüht man sich offenbar bereits um eine Fortführung der Zusammenarbeit: "Wir stehen in Gesprächen mit Charles", sagt Booth. "Er hat in diesem Jahr außergewöhnlich gute Arbeit geleistet. Er hat sich sehr gut geschlagen. Vor allem, indem er Timo im Rennen sehr nahe kam. Er hatte ein tolles Debütjahr. Wir reden mit seinem Management und würden ihn gern bei uns halten."

Die Frage ist nur, ob Pic seinerseits bei Marussia bleiben will oder ob es den Nachwuchsmann zu einem anderen Rennstall zieht. Bei Caterham soll er aufgrund seiner Sponsorenmitgift hoch im Kurs stehen. Und Marussia hätte mit Max Chilton einen weiteren jungen Fahrer an der Hand, der ebenfalls mit etwas finanzieller Unterstützung im Gepäck im zweiten Renncockpit neben Glock landen könnte.

Dieser Tage wurde der junge Brite zumindest für die Rolle des dritten Fahrers bestätigt. "Max ist schon seit einigen Jahren ein Teil unseres Nachwuchsprogramms. Es ist ein normaler Schritt für ihn", sagt Teamchef Booth über diese Nominierung. Ein Fahreinsatz ist aber erst einmal nicht geplant. Booth: "Vielleicht bekommt er vor dem Ende dieser Saison aber noch einen Freitagmorgen."