• 05.10.2012 05:45

  • von Dieter Rencken

Caterham-Cockpit: Kovalainen vs. van der Garde?

Giedo van der Garde rechnet sich Chancen auf das zweite Caterham-Cockpit aus, Favorit bleibt aber trotz Management-Streit Heikki Kovalainen

(Motorsport-Total.com) - Vieles deutet darauf hin, dass Charles Pic für 2013 schon bei Caterham unterschrieben hat, aber wer sein Teamkollege wird, ist noch völlig offen. Heikki Kovalainen galt zwar als Wunschkandidat von Teamchef Tony Fernandes, doch der heizte die Situation in Singapur auf, als er sagte: "Mein Verhältnis zu Heikki ist gut, aber ich mag seinen Manager nicht besonders."

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen hat keine Angst, dass er 2013 arbeitslos sein könnte Zoom

Hintergrund: Als Kovalainen 2010 zum damals neuen Team stieß, verhandelte er seine Verträge selbst. Inzwischen wird er von der großen Agentur IMG vertreten, die Martin Anayi als persönlichen Betreuer für ihn abgestellt hat. Aber: "Was auch immer das Problem war, hoffentlich haben wir das in Singapur aus der Welt geschafft", sagt der Finne. "Es ist jetzt natürlich anders als davor, als ich noch auf mich alleine gestellt war."

"Der Grund, warum ich IMG an Bord geholt habe, ist, dass ich die Management-Seite loswerden wollte", erklärt er. "Mir hat dieser Aspekt nie Spaß gemacht und ich hatte auch nicht das Gefühl, besonders gut darin zu sein, also habe ich das Profis übergeben. Aber es geht mir dabei nicht ums Geld - das ist nicht das Thema. Wir fordern von diesem Team nicht das gleiche Gehalt, wie wir es von einem Topteam fordern würden. Das geht halt nicht."

Kovalainen gibt zu: Kaum Alternativen

Der 30-Jährige wurde von den Medien lange Zeit mit Sauber in Verbindung gebracht, doch dort scheinen inzwischen andere Kandidaten besser positioniert zu sein. Auch von Ferrari soll es eine unverbindliche Anfrage gegeben haben, doch dahinter steckte wohl kein ernsthaftes Interesse, wie Kovalainen selbst zugibt. Daher deutet nun viel auf einen Verbleib bei Caterham hin, obwohl er eigentlich lieber zu einem etablierten Team gewechselt wäre.

Eine Entscheidung erwartet er sich "vor Saisonende", idealerweise "noch diesen Monat. Im Moment spreche ich mit Caterham. Mal schauen, was wir zustande bringen. Ich sehe hier immer noch eine Menge Potenzial. Das Team leitet die richtigen Schritte ein, um nach vorne zu kommen. Wenn sich andere Möglichkeiten auftun, müsste man sich das anschauen, aber ich hatte keine ernsthaften Gespräche mit irgendwem anderen."

Van der Garde kann nicht überzeugen

Schärfster Konkurrent um das Cockpit ist offenbar nicht Witali Petrow, dessen Managerin Oksana Kossatschenko in Russland nicht mehr genug Sponsoren finden kann, sondern Testfahrer Giedo van der Garde, im ersten Freien Training in Suzuka 23. Van der Garde verlor eine Sekunde auf Petrow, testete aber noch mit der alten Version des Frontflügels. Um eine realistische Chance zu haben, müsste sein Schwiegervater wohl eine Menge Geld bieten.

Das ist nicht ausgeschlossen, gilt aber als unwahrscheinlich. "Das ist mein erstes Training seit langer Zeit - das erste war in China, dann bin ich GP2 gefahren. Da ist die Saison vorbei, daher konzentriere ich mich jetzt auf die Formel 1", so der 27-jährige Niederländer, der sich "Schritt für Schritt" an das mögliche Stammcockpit herantasten will und durchaus eine Chance sieht: "Caterham hat noch ein Cockpit. Schauen wir mal."

Giedo van der Garde

Giedo van der Garde war im Training um eine Sekunde langsamer als Petrow Zoom

Aber Kovalainen scheint sich keine großen Sorgen zu machen, dass er durch den Rost fallen könnte: "Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, dass ich ohne Cockpit bleiben könnte", winkt er ab. "Ich glaube immer noch, dass es für einen guten Fahrer immer einen Platz gibt. Natürlich hat sich das verändert, denn viele Fahrer sind mit Geld in die Formel 1 gekommen, das die Teams brauchen. Aber ich bin zuversichtlich, einen Platz zu finden."