powered by Motorsport.com

Marketingexperte: "Vettel noch nicht in Schumacher-Liga"

Marketingexperte Marcel Cordes erklärt, warum Vettels Titel keine Formel-1-Euphorie wie zu "Schumis" Zeiten entfacht hat und was dazu fehlt

(Motorsport-Total.com) - 2011 trägt Sebastian Vettels Red-Bull-Bolide erstmals die Nummer eins auf der Nase, insgesamt hat der Heppenheimer aber laut dem Marketingexperten Marcel Cordes noch enormes Entwicklungspotenzial. "Was man auch immer als Gradmesser heranzieht, seien es die sportlichen Erfolge oder das Charisma, da spielt ein Sebastian Vettel noch nicht in der Liga von Michael Schumacher", meint der Vorstand der Sponsoringberatung Sport+Markt gegenüber der 'dpa'. "Auch bei den Vermarktungserlösen und der Vermarktbarkeit ist er da sicher noch lange nicht angekommen."

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Michael Schumacher

Vettel und Schumacher sind Deutschlands Vorzeige-Formel-1-Asse

Seiner Meinung nach habe der Triumph Vettels bisher keine bemerkbaren Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft gehabt: "Wir haben nicht feststellen können, dass deutsche Unternehmen in größerem Maße in die Formel 1 eingestiegen sind aufgrund des Sieges von Sebastian Vettel". Von Bedeutung wird diesbezüglich die Saison 2011 sein: "Es hat sicher größere Wirkung, wenn er auch in der neuen Saison wieder vorne fahren kann und es kein Strohfeuer war."

Die optimale Wirkung würde ein deutsches Duell zwischen Vettel und Schumacher erzielen. "Schumacher hat es geschafft, viele nicht Motorsport-affine Fans vor den Fernseher zu locken, die den Hero siegen sehen wollen", argumentiert Cordes. "Diese Gruppe ist sicher noch nicht wieder aktiviert. Sicher werden auch deshalb noch nicht die Quotenspitzen von damals erreichbar sein."

Ein Duell der beiden deutschen Vorzeigepiloten könnte allerdings dafür sorgen: "Wenn es sich in die richtige Richtung entwickelt, sind durchaus in dieser Saison Quotensteigerungen von zehn Prozent zu erwarten", so Cordes.