• 19.04.2002 16:51

  • von Reinhart Linke

Mark Fields wird neuer Chef von Niki Lauda

Mark Fields wird am 1. Juli neuer Chef der Premier Automotive Group und ersetzt damit den zurückgetretenen Dr. Wolfgang Reitzle

(Motorsport-Total.com) - Der erfolgreiche Chef der Ford-Tochter Mazda, Mark Fields, wird am 1. Juli 2002 neuer Chef der Premier Automotive Group und ersetzt damit den am (heutigen) Freitag überraschend zurückgetretenen Dr. Wolfgang Reitzle, der ab 1. Mai bei Linde tätig wird. Der gebürtige New Yorker Mark Fields ist damit neuer Chef von Jaguar-Racing-Teamchef Niki Lauda.

Titel-Bild zur News: Mark Fields

Mark Fields wird neuer Chef der Premier Automotive Group von Ford

Gleichzeitig gab die Ford Motor Company am Freitag in Dearborn neben personellen Änderungen weitere Neuigkeiten innerhalb der Premier Automotive Group bekannt. Demnach zählen die beiden Marken Lincoln und Mercury künftig nun zum nordamerikanischen Verkaufsgeschäft. Der 41-jährige Mark Fields ist damit in Europa nur noch für Jaguar, Land Rover, Aston Martin und Volvo sowie das Formel-1-Engagement von Ford, Jaguar Racing, und die Motorenschmiede Cosworth verantwortlich.

"Mit unserer Strategie wollen wir das Potenzial unserer Luxusmarken maximieren", erklärte Bill Ford. "Diese Marken sind stark, diese Stärke stammt von außergewöhnlichen Produkten und begabten Leuten, die hervorragende Resultate liefern und Fortschritte machen."

Mark Fields stieß im August 1998 als Berater zu Mazda und wurde im Dezember 1999 Chef des japanischen Automobilherstellers. Während seiner Amtszeit als Mazda-Chef führte er umfangreiche Änderungen im japanischen Automobilhersteller durch und brachte auch mehrere neue Modelle heraus.