Alesi: "Ich liebe Mugello"
Ex-Formel-1-Fahrer Alesi kam in dieser Woche bei den Testfahrten in Mugello erneut für das McLaren-Mercedes-Team zum Einsatz
(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team setzte in dieser Woche erneut Ex-Formel-1-Rennfahrer Jean Alesi ein, der in Mugello am Dienstag zusammen mit Alexander Wurz für das britisch-schwäbische Team testete. Dem Franzosen wurde Anfang März ein langersehnter Wunsch erfüllt, als er im südfranzösischen Paul Richard einen McLaren-Mercedes aus dem Vorjahr testen dürfte.

© DaimlerChrysler
Jean Alesi testete am Dienstag für das McLaren-Mercedes-Team in Mugello
Anders als zunächst geplant unterstützte der 37-Jährige nun erneut die McLaren-Mercedes-Fahrer und testete für den Rennstall von Ron Dennis ? diesmal in einem aktuellen MP4-17. Auf der 5,245 Kilometer langen Strecke in der Toskana legte der Sieger des Kanada-Grand-Prixs von 1995 insgesamt 78 Runden zurück. Dabei erzielte eine Bestzeit von 1:23.968 Minuten, womit er 0,7 Sekunden langsamer als Alexander Wurz war.
Anschließend zeigte sich der 201-fache Grand-Prix-Teilnehmer mit dem Test sehr zufrieden: "Ich liebe diese Strecke wirklich. Ich kenne jeden Zentimeter aus meiner Zeit, in der ich für Ferrari und Sauber gefahren bin."
Spekulationen, wonach der Franzose deshalb zum Einsatz kam, weil er im Vergleich zum Team aus Woking schon 2001 auf Michelin-Reifen (bei Prost-Acer) gefahren ist, wollte Teamchef Ron Dennis nicht bestätigen: "Manchmal glauben wir, dass es besser ist, wenn die Rennfahrer etwas mehr Pause haben, bevor sie nach einem Grand Prix mit Testfahrten beginnen", erklärte der Brite. "Wir wollen verhindern, dass sie sich überarbeiten."
Am zweiten und dritten Testtag setzten in Mugello die beiden Stammfahrer David Coulthard und Kimi Räikkönen die Testfahrten fort, wobei sie sich auf die Vorbereitungen für den Spanien-Grand-Prix am 28. April in Barcelona konzentrierten. Außerdem arbeiteten die vier "Silberpfeil"-Fahrer in dieser Woche an den Reifen und legten zusammen insgesamt 2.213 Kilometer zurück.

