Manor-Marussia: Neues Auto wird erst 2016 debütieren

Manor-Marussia-Geschäftsführer Graeme Lowdon erklärt, warum das eigentlich für 2015 designte Auto erst 2016 eingesetzt wird und was man sich davon verspricht

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Manor-Marussia nur den Saisonauftakt mit dem Übergangsauto bestreiten, doch das für die Saison 2015 gedachte Auto wartet immer noch auf seine Premiere. Dabei wird es auch bleiben. Geschäftsführer Graeme Lowdon hat bekanntgegeben, dass der neue Bolide nun für die kommende Saison vorbereitet wird.

Titel-Bild zur News: Will Stevens

Manor-Marussia wird die restlichen sieben Rennen mit dem alten Auto bestreiten Zoom

"Eigentlich hatten wir Anfang des Jahres vorgesehen, während der Saison große Änderungen bei Chassis und Antriebseinheit zu machen", spielt Lowdon gegenüber 'Autosport' darauf an, dass nicht nur das 2015 eingesetzte Auto, sondern auch der Motor aus dem Vorjahr stammt, da die neue Ferrari-Antriebseinheit nicht in den 2014er-Boliden passen würde.

Zum geplanten Wechsel kam es laut Lowdon nicht, weil der Umbau des Teams - während der Saison holte man Ex-Mercedes-Technikchef Bob Bell an Bord - zu viel Energie in Anspruch nahm: "Es erschien zunehmend vorteilhafter, weiter das nächstjährige Chassis zu entwickeln. Außerdem stehen jetzt die Überseerennen an, und in Hinblick auf Produktionszeit und so weiter wäre eine Einführung schwierig."

Er kündigt an, dass der neue Bolide "ein großer Schritt nach vorne" sein wird - das Debüt in der kommenden Saison sei auch aus taktischer Sicht klug, da es gerade zu Saisonbeginn wegen der nicht ausgereiften Boliden bessere Gelegenheit gibt, gute Resultate einzufahren. "Was würde es uns also bringen, wenn wir den Auftakt 2016 opfern würden, um jetzt etwas Neues einzusetzen?", fragt der Brite. "Welche Belohnung würden wir erhalten?"