Mallya: WM-Rang sechs wäre "großartige Leistung"

Vijay Mallya formuliert das Saisonziel von Force India angesichts der starken Konkurrenz durch Sauber und Williams neu und will mit beiden Fahrern weitermachen

(Motorsport-Total.com) - Aus dem Lager von Force India war im Vorfeld der Saison 2012 wiederholt zu hören, dass das Saisonziel Platz fünf - und damit eine Position weiter vorn als in der Vorsaison - heißt. Nach 13 von 20 Saisonläufen belegt das in Großbritannien beheimatete und mit indischer Lizenz antretende Team Platz sechs der Konstrukteurswertung. Auf Platz fünf (Sauber) fehlen derzeit 37 Punkte. Von hinten scharrt Williams mit nur neuen Zählern Rückstand auf Force India kräftig mit den Hufen.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya (Teameigentümer, Force India)

Force-India-Teamchef Vijay Mallya verweist auf den engen Wettbewerb Zoom

"Wenn es uns gelingt, unseren sechsten Platz aus der Vorsaison zu bestätigen, wäre das eine gute Leistung", findet Force-India-Teamchef Vijay Mallya inzwischen im Gespräch mit 'Sky Sports F1'. Der Inder begründet seine Sichtweise wie folgt: "Sauber und Williams haben im Vergleich zum vergangenen Jahr gigantische Fortschritte gemacht. Wir haben uns zwar auch verbessert, aber nicht in dem Maße wie sie. Der Wettbewerb ist inzwischen unglaublich eng. Es geht meist um Hundertstelsekunden."

In diesem Zusammenhang stellt Mallya einen weiteren Faktor heraus, der neben der starken Performance der Gegner dafür verantwortlich ist, dass Force India das ursprünglich gesteckte Saisonziel etwas aus den Augen verloren hat: "Sauber und Williams fuhren in diesem Jahr beide schon auf das Podest und hatten teilweise Glück. Wir hingegen hatten in den Rennen oft Pech."

"Wir hoffen, dass auch wir bald an der Reihe sind", stellt Mallya die Hoffnung auf einen baldigen Podestplatz von Paul di Resta oder Nico Hülkenberg heraus. Sollte es vor Ablauf der Saison nicht mehr klappen, dann zählt der Inder auch in der kommenden Saison auf sein Fahrerduo. "Ich habe ihnen beiden gesagt, dass ich sie gern behalten würde", so Mallya mit Blick auf die laufenden Transfergerüchte, bei denen sowohl der Name di Resta als auch der Name Hülkenberg immer wieder fällt.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!